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Hallo zusammen,
ich würde gerne meine gesamten Kardanwellen ausbauen, die Hinterachse habe vor einem Jahr schon demontiert.
Dabei habe ich leider die Position der Welle zur Hinterachse nicht markiert, die Kardanwelle ist noch am Verteilergetriebe montiert.
Ist die Position denn wichtig?
Oder wird sowieso jede Welle für sich selbst gewuchtet?
Anderst gefragt: Auf was muss bei der Demontage denn genau geachtet werden?
Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet von hansele; 14/10/2015 07:13.
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Hallo, ich würde zwar eine Markierung machen, aber die ist nicht notwendig. Bau sie einfach wieder an, was anderes geht jetzt eh nicht mehr.
Was du allerdings beachten solltest, wenn die Welle an einer Seite noch verbaut ist, bitte aufpassen, dass du sie nicht am Schiebestück auseinander ziehst.
Diese Position darf nämlich nicht geändert werden.
Gruß Chris
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Hallo,
Was du allerdings beachten solltest, wenn die Welle an einer Seite noch verbaut ist, bitte aufpassen, dass du sie nicht am Schiebestück auseinander ziehst.
Diese Position darf nämlich nicht geändert werden.
Gruß Chris Hallo Chris fällt die Welle dann komplett auseinander sodass man zwei Teile in der Hand hat? Das Schiebestück kam einmal schon ein ganz schönes Stück raus, daher die blöde Nachfrage. Wenn die Welle getrennt wurde, muss diese neu gewuchtet werden? Danke und Gruß
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Also das Schiebestück hat eine Kerbverzahnung, in der Stück sich verschieben kann. Daher können beide Teile auch "auseinander fallen". Die Winkellage zwischen beiden Teilen ist wichtig, damit die Kreuzgelenke an beiden Enden mit der geringstmöglichen Schwingung laufen. Allerdings sollten beide Enden der Kardanwelle jeweils eine Markierung aufweisen, die im Falle eines auseinander Fallens die richtige Montage ermöglichen. Außerdem steht die benötigte Winkellage für alle Kardanwellen und Radstände im WHB bzw. WIS. Mit dem Wuchten hat das nichts zu tun...
Daher sollte man vor Demontage der Kardanwelle die Flansche von Achse und Kardanwelle und die beiden Teile des Schiebestücks zueinander markieren (die originale Markierung am Schiebestück ist nach etlichen Jahren kaum noch zu identifizieren). Dann hat man im Falle eines Falles kein Theater!
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Hallo, habe die Gelenkwellen nun alle erfolgreich demontiert, davor alles mit ein paar Körnerschlägen markiert, schaden tut das auf keinem Fall. Am Verteilergetriebe bekomme ich die Schrauben nicht aus dem Flansch entfernt, gibt es da einen Trick die Schrauben rauszubekommen? Oder wird einfach nur die Schraube des Flansches dazu gelöst? (Falls ja, gibt es da was zu beachten?) Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet von hansele; 20/10/2015 17:41.
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Hallo. Dreh den Flansch.An einer Stelle kannst du die Schrauben rausnehmen.(wa bei mir so) Gruß
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Hallo. Dreh den Flansch.An einer Stelle kannst du die Schrauben rausnehmen.(wa bei mir so) Gruß Hallo, das habe ich heute mal versucht, allerdings kann ich drehen wie ich will, da bekomme ich nichts raus. Oder musstest du die Schrauben fast schon gewaltsam entfernen? Vielleicht gibt es da zwischen den einzelnen Baujahren Unterschiede? In meinem Fall geht es um einen 1991er 300GE (W463228). Danke und Gruß
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Ich meine auch, es gibt bei den Flanschen (meistens?!?) genau eine Stellung, in der die Schrauben einzeln ganz ganz ganz knapp rausgehen (also alle Schrauben an nur einer Stelle!). Vielleicht doch noch mal versuchen.
Die bei Mercedes sind schon halbwegs vernünftige Ingenieure. Es würde ja sonst bedeuten, dass man bei einer beschädigten Schraube den Flansch abbauen muss (und den Reibwert des Lagers neu justieren muss).
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Hallo,
ich glaube sie gehen nicht raus und damit ich nicht vergesse vorher zu montieren hatte ich sie mit Kabelbinder fixiert.
Gruß Arno
... würde sicher Bilder finden ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo,
der Reibwert des Lagers wird bei dem VG150 doch nicht über den Flansch bzw. dessen Schraube eingestellt, sondern über entsprechende Scheiben, welche zwischen Gehäuse und Lager Außenring gelegt werden.. Der Flasch kann also demontiert werden, ohne die Lager einstellen zu müssen, das einzige Problem sind die Wellendichtringe. Diese dichten eben am Flasch und könnten nach dem Entfernen des selbigen undicht werden.
Bei der Überholung meines VG150 hatte ich glaub auch keine Möglichkeit gefunden die Schrauben einzeln zu entfernen.
Grüße Dirk
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