Hallo, Anfang des Jahres hab ich mir einen Fahrenden Rosthaufen gekauft. Den wollte ich über das Jahr fahren um mal zu sehen was alles daran zu machen ist.(Inzwischen weis ich es sind 1000 Kleinigkeiten) Im kommenden Winter bekommt der ein Schickes Blechkleid. Was ich dann hübsch anmalen will. Der war Tanscheke, da ich damit absolut nicht rumfahren wollte hab ich mal 4 Spraydosen draufgeblasen (muß nur bis zum Winter halten) Hab mir das Grau RAL 7024 (MB Sonderfarbton) allerdings in matt - Ist matt H-Schädlich? Würde gern bei Matt bleiben da der zum Arbeiten gedacht ist und wenn dann auf dem Hochglanz durch einen Ast oder so ein Matter streifen ist würde ich mich ärgern. Der Gute hat eine H- zulassung . Es ist ein OM 617 mit 4 Gang verbaut. Dieser funktioniert zwar und klingt auch sauber.(Beim starten braucht es eine Gastoß daß alle Zylinder laufen) Hat aber keine Leistung. Aber die soll ja sowiso nicht so doll sein. Vielleicht bin ich auch von anderen Fahrzeugen verwöhnt. Jedenfalls möchte ich besonders für den Anhängerbetrieb etwas mehr Leistung. Dazu jetzt mal die Frage was da möglich ist. Entweder einen 617a , den suche ich nun schon fast ein Jahr. Und wenn gibt es den meist aus dem PKW, Passt der so ? Glaube aber die waren Automatik. Ich habe mir schon ein 5gang Getrieb besorgt Übersetzung 1.1 im 5.Gang. Passt die Schalter Schwungscheibe an den Automatik? Oder einen 280E , da würde ich aber auf Gas gehen wollen. Ist das H- Schädlich? https://drive.google.com/file/d/1QUMyl6D0VQXM9GfpX1keYQJByhvriIoeTA/view?usp=sharing
Schöner Wagen. Die Motoränderung würde ich nicht machen. Laß ihn so original wie möglich. Nicht rumbasteln. Mach die Technik und den Rost in Ordnung, gib ihm eine zum Baujahr passende Lackierung, dann paßt das. Nur meine Meinung.
Ist matt H-Schädlich? Würde gern bei Matt bleiben da der zum Arbeiten gedacht ist und wenn dann auf dem Hochglanz durch einen Ast oder so ein Matter streifen ist würde ich mich ärgern.
normalerweise sollte das kein Problem sein.
Zitat
Der Gute hat eine H- zulassung . Es ist ein OM 617 mit 4 Gang verbaut. Dieser funktioniert zwar und klingt auch sauber.(Beim starten braucht es eine Gastoß daß alle Zylinder laufen)
Luft in den Leitungen? Erneuere mal die Leckölleitungen.
Zitat
Hat aber keine Leistung. Aber die soll ja sowiso nicht so doll sein. Vielleicht bin ich auch von anderen Fahrzeugen verwöhnt.
vermutlich
Schau als Erstes mal, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt (also der Hebel an der Einspritzpumpe bis zum Anschlag geht). Wenn nicht, solltest du das Gasgestänge sanieren (den Umlenkbock an der Spritzwand erneuern, Gelenkköpfe wechseln etc.)
Ein Leistungswunder ist der OM617 aber nicht.
Zitat
Jedenfalls möchte ich besonders für den Anhängerbetrieb etwas mehr Leistung. Dazu jetzt mal die Frage was da möglich ist. Entweder einen 617a , den suche ich nun schon fast ein Jahr. Und wenn gibt es den meist aus dem PKW, Passt der so ? Glaube aber die waren Automatik.
Wenn Du die Automatik aus dem PKW übernimmst, mußt du den Getriebehalter etwas modifizieren, sonst geht das. Allerdings ist die mit dem schweren G etwas überfordert, das Getriebe vom G hält besser.
Generell kommen aber noch weitere Arbeiten hinzu: Größere Auspuffanlage, größerer Luftfilter, größerer Ölkühler und viele Kleinigkeiten (gilt für alle Turbo-Umbauten!)
Zitat
Ich habe mir schon ein 5gang Getrieb besorgt Übersetzung 1.1 im 5.Gang. Passt die Schalter Schwungscheibe an den Automatik?
ja, die Schwungscheibe paßt. Achte darauf, daß Du eine "zu Null" gewuchtete Scheibe bekommst (also keine Gebrauchte...), sonst wird das wuchten recht kompliziert (beim OM617 sind Kurbelwelle und Schwungscheibe zusammen gewuchtet. Die schwere Schwungscheibe vom Schaltwagen gleicht aber erfahrungsgemäß durch ihre deutlich größere Masse gegenüber der Automatik-Scheibe rund 95% der Unwuchten aus...)
Mit dem kurzen 5-Gang-Getriebe hast Du m.E. keinen Vorteil gegenüber dem Vierganggetriebe. Unten rum brauchst Du die extra kurze Übersetzung selten, oben raus wäre aber -gerade für einen Turbomotor!- mehr Endgeschwindigkeit sinnvoll.
Zitat
Oder einen 280E , da würde ich aber auf Gas gehen wollen. Ist das H- Schädlich?
Das würde ich weder mir selber noch dem Auto antun, einfacher wäre es, direkt einen 280GE zu nehmen, statt diesen G zu verbasteln.
Wenn Umbau, dann 617A oder -heute m.E. deutlich sinnvoller- OM602A, wobei Du hierfür eine andere Getriebeglocke benötigstst (Anlasser links statt rechts)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Danke erstmal. Das kurze 5gang wollte ich wegen dem Hängerbetrieb 3,5t beim 4er und 5Gang mit langer Übersetzung sind die Sprünge zu groß. Langstrecke und Autobahn hab ich damit sowiso nicht vor.
Die Farbe ich ich mir von hier ausgesucht. http://www.w463.de/pdf/Sonder.pdf Eventuell machei ich den auch wieder im originalen agavegrün glänzend mit gelben Nebellampen mal sehn.
Als Motor ist wohl der 617A die beste Wahl weil ja fast Original. Das der Mehr Luft braucht leutet ein. Der Auspuff ist zwar noch halbwegs gut aber die Führung über dem Tank finde ich nicht so toll. Mal sehn was sich da ergibt. Könnte hier schöne Edelstahlrohre und auch Dämpfer bekommen. Gibts da mecker vom Tüv? Ich will nicht daß der Laut wird nur wenn ich einmal ran gehe dann soll es ordentlich sein und nicht nach 3 Jahren wieder weggefault. Irgendwo habe ich gelesen daß die ersten Turbos recht Temperaturempfindlich waren. Wenn ich mir die Luftführung ansehe bietet sich ja förmlich ein Ladeluftkühler an.
wenn Du auf den aufgeladen Motor umbaust, ändere unbedingt folgende Dinge, reinweg luftgekühlte Motor- und Getriebeölkühlung, Einbau des Kurzschlussbogens oder gleich der Nachlaufkühlung ala 350 GD Turbo, Kühlmittelausgleichsbehälter separat und 140 °C Kühlerdeckel.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
wenn Du auf den aufgeladen Motor umbaust, ändere unbedingt folgende Dinge, reinweg luftgekühlte Motor- und Getriebeölkühlung, Einbau des Kurzschlussbogens oder gleich der Nachlaufkühlung ala 350 GD Turbo, Kühlmittelausgleichsbehälter separat und 140 °C Kühlerdeckel.
Gruß Thomas
Ähhmm??? Motorölkühlung - ist dran soll da eine größerer Kühler ran? Getriebölkühlung, ist mir unbekannt soll ein Schalter werden. Wenn ja wie soll das gehen , das Getriebe hat doch keine Ölpunmpe geschweige denn Anschlüsse. Halte ich beim Getriebe auch für unnötig .
Was ist ein Kurzschlußbogen?
Was ist eine Nachlaufkühlung?
Das der 617 keinen Ausgleichsbehälter hat sondern der Kühler selbst dazu benutzt wird hat mich auch ein wenig überrascht. Aber es funktioniert. Was bringt ein Extra Kühlmittelausgleichsbehälter? Dan einzige was ich da sehe ist 1-2 l mehr Kühlflüssigkeit die aber nicht mal mit im Umlauf sind. Die externen Behälter nimmt man doch eigentlich meist bei solchen Fahrzeugen bei denen der Kühler nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist weil sich sonst die Luft woanders absetzt (Nix GUT).Und bei Abkühlender Flüssigkeit die Gefahr besteht daß Luft reingesaugt wird. Wenn der Kühler der höchste Punkt ist verstehe ich den Sinn eines externen Behälters nicht. Bitte Um Erklärung.
Bevor wir weiter ins Detail gehen Namenloser, lies bitte meine Diplomarbeit auf der HP von Hans Hehl. Einzig zum Thema Nachlaufkühlung und Kurzschlussbogen steht da nichts drin.
Wenn Du hier im VMV suchst, findest auch ausreichend Beiträge von mir, die sich mit dem Thema Motorkühlung beschäftigen.
Gruß Thomas
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