Original geschrieben von DaPo
Hallo Micha,

normalerweise reicht die Papierdichtung. Wenn jedoch der Deckel verzogen ist, reicht sie eben nicht mehr. Ein verzogener Deckel kann viele Ursachen haben.

Eine davon kann sein, daß in der Vergangenheit die Schrauben zu fest angezogen wurden. Es kann aber auch an verwendeter Dichtmasse gelegen haben. Denn diese drückt sich im Bereich der Schrauben weg, dazwischen nicht (oder weniger stark), weshalb es dann zu Verformungen kommen kann. Genau deshalb soll man sie ja nicht verwenden.

Wenn der Deckel allerdings schon verzogen ist, kann man ihn entweder auswechseln, oder eben Dichtmasse verwenden wink

Danke für die Info. Einen Verzug hätte ich eigentlich ausgeschlossen, die Achse war ja vorher dicht, und ich hab den Deckel lediglich abgeschraubt, und nicht vorher zu stark nachgezogen...

Einen neuen Deckel wollte ich eigentlich vermeiden: Klingt vielleicht pienzig, aber die neuen Deckel sehen anders aus: Meiner ist aus dünnerem Blech, und hat umlaufend einen aufgestellten Rand von vielleicht 8mm. Die neuen sind aus dickem Blech ohne Rand. Einen neuen Deckel hab ich da, mit dem werde ich das dann vielleicht mal probieren, dann ists halt nicht mehr orischinool.

Original geschrieben von marcus
Hi, ich glaube ich habe noch einen neuen Deckel,kannst du für 10,- + Versand haben. Grüsse Marcus

Danke für das Angebot, das werde ich damit annehmen, ich schreib Dir gleich eine PM dazu. Den Deckel werde ich dann für die Vorderachse nehmen. Da hab ich nämlich die Sorge dass ich den Originaldeckel gar nicht mehr dicht bekomme: Bedingt durch Fremdkontakt war der oben beschriebene aufgestellte Rand gegen die Deckelschrauben gedrückt. Den musste ich erstmal "aufbiegen", um überhaupt an die Schrauben ran zu kommen, Durch das Aufbiegen hat sich eben auch die Flanschfläche verformt, das wird sicher nicht mehr dicht. Aber hier fängt das Problem erst an: An der Vorderachse ist die Entlüftung in den Deckel geschraubt! Wenn ich das richtig nachgesehen hab gibt es keinen Deckel mehr mit der Entlüftung drin, das heisst ich werde da einen neuen Deckel umbauen müssen....

Micha