Original geschrieben von FAT AL ERROR
Nach meinem bescheidenen Wissen würde ich nun weiterverfahren:
1. Beidseitig die Platte mit Wasser neutralisieren um die überschüssige Säure abzuwaschen.
2. Trocknen lassen
3. Rundum Grundierlack
4. Rundum Endlack schwarz

Nun gefällt mir die "natürliche" Färbung von dieser Eisenphosphatschicht aber besser als ein späterer einheitlicher Schwarzlack.

1. Kann ich das Teil nach Behandlung Punkt 1 einfach so an die Mauer dengeln ohne Gefahr späterer Rostflecken ?
2. Kann ich alternativ zu 3 und 4 einfach Klarlack auftragen und dann gefahrlos an die Mauer ?

Mit innigstem Dank im Voraus
mal ehrlich: wenn das teil dann an der wand hängt, sieht man die tolle färbung der phosphatschicht nur, wenn man 10cm davor steht. ansonsten nicht.
zumal gibt es keine "dauer- lösung" um die phosphatschicht zu erhalten. ausser du willst alle 2 wochen nachölen, dann kannste auch die phosphatschicht so lassen.

ich würde es so machen, wie du schon geschrieben hast:
mit wasser abwaschen und trocknen, grundieren mit bspw. 2k EP (damit so schnell keine rostflecken mehr entstehen), natürlich mehrere ünne schichten auftragen, dazwischen immer gut durchtrocknen lassen, anschließend mit 2k decklack (acryl- basis, da am lichtbeständigsten) lackieren (ach mehrere schichten dünn auftragen) und wenn man dem ganzen die krone aufsetzen will: mit 2k acryl klarlack die finale schicht machen, da im klarlack meistens zusätzlich lichtschutzmittel eingearbeitet sind, die den abbau der lackschicht durch uv licht weiter verzögern (zumindest bei lacken für die industrie, wie wir sie herstellen).

wenn das teil so klein wäre, dass es in einen ofen geht ist bei der ganzen aktion nennenswert einbrennlacke (ab 160°C) zu verwenden, da sie nochmals beständiger sind als 2K- lacke (egal welche basis acryl, PU,etc.).


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."