das mit den Hanomag elementen war für quick and dirty wink

ganz einfach
wenn du top ware willst die auf effizienz UND dampf sowie saubere verbrennung, ruhigen Lauf etc gebaut wurde dann führt an Tomnik seinen elementen kein Weg vorbei.

mein letzter Stand ist dass er 8,5mm elemente baut.
ich habe selber seine damals letzte 7,5mm Pumpe in meinem Kombi drin.
im Moment steht diese Kiste aber winterbedingt,
dazu kommt noch dass ich gerade noch am Spielen mit anderen Düsen etc bin,
ABER
die Kiste läuft richtig geil,
ich fahre verbräuiche zwischen 6,6 und 16 liter laugh
im alltag 8 bei zügiger Fahrweise sind mit einem 250TDT S124 drin,
ich selber fahre rein PÖL und sehr viel Hänger bis jetzt am 124er.
es gibt KEINEN Berg den du mit diesem "Spielzeugmotor" OM602 nicht mit mindestens 80 nimmst.
und da hingen dann zum Teil echte 3,5 tonnen dran leider.
wir haben eine 12 Prozent steigung welche aus einem Dorf führt .
am Ortsschild 50 und auf der Kuppe nach ca 300 sind mit Anhänger 90 drin bei obiger Beladung.
das machst du mit einem serien OM602A nicht, weil wenn er es schafft ist er oben in der mitte auseinandergerissen....

derzeit schätze ich den meinigen bei ca 200 PS und guten 350 NM,
wobei ich mit dieser EInstellung an der unteren Grenze dessen bin was diese Pumpe KANN. auch rußarm KANN.

ein LLK ist aber ein Muss wenn man es gescheit macht.

bei mir das größte Manko ist der noch originale Auspuff, der leider zu Rückstau und hoher Abgastemp führt.
mit dem offenen Hosenrohr im Frühjahr diesen Jahres waren a mehr leistung obenrum und drehmoment untenrum als auch eine um ca 100 Grad niedrigere Abgastemp drin bei Volllast.
morgen kommen neue Düsen rein und die Pumpe wird noch etwas aufgedreht sowie der Leerlauf endlcih vernünftig eingestellt,
dies passt im Moment alles etwas nicht, da ich nur einen eingestellten Pumpenteil gekauft habe und selber einen Regler hingeschraubt habe.
auf jedenfall ist die Leerlaufmenge im Moment viel zu niedrig und deswegen ein beschixxener unruhiger Leerlauf das Ergebnis ist., kann aber die Pumpe selber nix dafür wink

eine Probefahrt samt neuen Auspuff und frisch justierter ESP samt Video gibts dann erst im März, wenn der Hobel wieder angemeldet ist wink

grüße
uli, der tatsächlich eine große Pumpe drin hat wink

EDIT: einem OM 60x unter die arme greifen fängt immer damit an, dass man ihm einen LLK verpasst....

Zuletzt bearbeitet von uli124125; 07/12/2015 21:48.