... und wieder ein paar kleine Änderungen:

Die FM1-Kiste ist jetzt auch offiziell als geschlossener Kasten eingetragen - weil es mit der Zulassungsänderung als Wohnmobil doch noch etwas dauern wird.

Bei meinen jetzt eingetragenen GG von 2950 kg habe ich eine Kalkulation der geplanten Einbauten gemacht und bin erstmal erschrocken - somit hat sich der Punkt Gewichtsreduktion in den Vordergrund geschoben.
Erste Aktion: den dicken hässlichen schwarzen Block, der den gesamten rechten Motorraum belegt genauer ansehen: Dieser Luftfilter wiegt mit Halterung 6kg.
Dazu liegen dessen beide Staubaustragventile genau im Wurfbereich der vorderen Radhäuser:
In der Lausitz ist einer davon zerlegt worden und dadurch der Sand im Filtergehäuse gelandet.
Die Alternative: Der Mann Iqoron V7 mit integriertem Zyklon wiegt nur 3 kg und ist wesentlich kleiner:

[Linked Image von up.picr.de]


Ein kleiner Nachteil: bei Vollleistung sollte mein Motor 7,33m³ Luft brauchen und der Iqoron würde aber nur 7m³ wegen der vorgelagerten Zyklonelemente durchlassen (ohne 10m³)- aber es ist ja noch das "Sekundärfilterelement" entfernbar. (Das laut Beschreibung nur dazu dient, dass beim Filterwechsel kein Schmutz eingetragen werden kann. Aber diese Logik hinkt etwas: denn man soll dieses Filter auch bei jedem 5. Hauptfilterwechsel mitwechslen - wo bleibt da der Schmutzschutz ?)

Da also soll der neue rein:
[Linked Image von up.picr.de]

und so sieht das jetzt aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Dazu hab ich auch noch notwendigerweise den Scheibenwaschwasserbehälter mit einem leichteren Halter tiefergelegt. Die Filterhalterung sitzt auf der Querstrebe, die die Stoßstange rechts hält und ist noch über einen Gummipuffer an der Karosserie stabilisiert. Das Filtergehäuse sitzt mit 3 Schrauben auf einer Alu-Dibondplatte and dieser Halterung.


Die Luftansaugung (Ovale Zyklonseite) erfolgt so erstmal möglichst hoch im Motorraum, zum ursprünglichen Ansauchloch (im Foto ganz links) fehlen mir jetzt rund 20cm und ein Zyklonadapter Oval auf 90mm Durchmesser.
Vieleicht baue ich mir später sowas noch. Dann könnte ich auch den Filter wieder etwas tieferlegen, der Platz darunter ist ja jetzt frei.

Und was noch 2/3 Gewicht spart: so eine Winston 40Ah LifePo4 Batterie:
[Linked Image von up.picr.de]

Leider reicht aktuell die Kapazität nach 6-8 Wochen nicht mehr zum starten - vor allem wenn die Kaltstartvorrichtung auch noch dicken Strom zieht.
Aber bitte keine vorschnellen Aussagen dazu : Ich vermute bei mir ein Ruhestromproblem, vieleicht Radio - der ist bei mir aktuell an Dauerplus angeschlossen. Meine Stromzange zappelt da so zwischen 20 und 40mA Dauerruhestrom. Das ist zuviel und muss ich noch systematisch angehen.
Ich warte auch auf den richtigen Winter um zu sehen wie das dann mit den 40Ah funktioniert.

Demnächst schreibe ich noch was zum "Klimakasten" und den hintere Sitzen
Gruß
Erich