Hallo Gemeinde,

jetzt geht es in das Detail von verbauten Iveco Teilen im Bremach.

Wie bereits vor längerer Zeit schon mal geschrieben funktioniert mein Gebläse (Heizung und Klima) nicht 100% stabil. Wie wenn ein Wackler am Werk wäre. Zwischenzeitlich wurde schon mal das Steuergerät gewechselt. Keine gefühlte Verbesserung.

Jetzt wurde der Gebläse Schalter ausgebaut. Siehe da. Wenn man diesen drückt / bewegt ... schaltet Gebläse unkontrolliert ein uns aus. Somit könnte könnte mand das Gebläse Problem evt. auf den Drehschalter eingrenzen?

Mit viel Freude habe ich beim Iveco Händler einen neuen Drehschalter vor Ort sofort erhalten. Leider war dieser nicht kompatible mit dem eingebauten. Nach Rücksprache mit Bremach erhielt ich eine Zeichnung plus Stückliste des betroffenen Bauteils.
Sofort wurde erneut bestellt. Leider stellte sich bei Abholung heraus, dass es ganau das selbe Teil war, dass ich schon vor Tagen dort gekauft habe (mein Fehler - hätte die Nr. vorher verleichen sollen - allerdings lag die Verpackung im zerlegten Auto).

Der IVECO Teilecomputer gibt für den Gebläse-Drehschalter der laut Teilecomputer in der Drehreglerabdeckung 3802529 verbaut ist die Nummer 42560968 an. 42560968 passt aber def. nicht.
Laut Bremach gab es bis dto. noch keine Ersatzteilanfrage für mein Teil.

Auf dem defekten Drehschalter steht:
Denso
A.53000900
B837 5 Volt
04-00440189

Auf dem Ersatzteil 42560968 steht Denso A.41001100 mit 12V. Neben vielen anderen Dingen passt nicht mal der Stecker.

Hat vielleicht jemand die Iveco Ersatzteil Nr. vom Denso A.53000900 B837 5 Volt oder hat einen Hinweis wie man die Denso Nr. auf Iveco umschlüsseln kann. Mein Iveco Händler vor Ort ist mal wieder überfordert. Im Netz konnte ich bis dto nichts mit den Denso Nr. finden. Nur mit der Nr. B837 kommt man auf einige Treffer. Leider aber auch nicht auf das was ich suche.

Die gesamte Heizungseinheit kann man wohl gebraucht für 216 EUR kaufen (neu fast 900 EUR).
Bei der gebrauchten sieht es aber so aus, dass evt. mein gesuchter Drehschalter verbaut ist. Die Teile Nr. von Denso kann man aber auch nicht lesen.

Hier wurde als Detail genannt (war wohl hier eingebaut):
Herstellercode: Denso 837
Bermerkung: AC
Baujahr: 2009
Fahrgestell Nr. ZCFC65A0105789526
Motor: 3,0HPI.16V.65C14.100

Kommt man evt. über diese Details an die Iveco Teile Nr. vom Denso A.53000900 B837 5 Volt.

Das sieht man mal wieder was ein Schalter für unter 20 EUR an Problemen bereiten kann. Ohne Gebläse kann man bei Regen / Winter eingentlich nicht fahren. Da laufen immer die Scheiben an.

Mal sehen - vielleicht habe ich ja jetzt noch etwas Glück und mir wird geholfen.

Gruß, Roland