Original geschrieben von Ozymandias
Solange du nichts getunt hast am Motor kannst die Öltemperatur vergessen
Ich hab andernorts schon vor Jahren mal geschrieben:

Motor: 8140.23.3811
Kühler: 9380 9324
Propeller: 8 Flügel - serienmäßig
kein Intercooler

Mit "Motoroptimierung":
In Spanien hatte ich schon bei einer Außentemperatur von 19°C auf einer Strecke von 6km Länge und 5% Steigung bei Drehzahl von 2700/min konstant (knapp 80km/h) und manuell dauernd eingeschaltetem Ventilator eine von 85°C auf 100°C steigende Wassertemperatur beobachtet. Das löste eine gewisse Besorgnis bzgl. Betrieb unter sommerlichen Bedingungen bzw. Betrieb in potentiell warmen Ländern (z. B. Marokko) unter Last und geringen Geschwindigkeiten aus.

Dieselbe Strecke bin ich ein paar Jahre später wieder gefahren mit serienmäßiger ESP:
(und laut Testprotokoll hat der Motor jetzt nicht einmal die spezifizierten 103PS).
Die Strecke fahre ich mit 60km/h im 4. Gang - mit über 4t, und bei geringfügig höherer Lufttemperatur ist die Kühlertemperatur nicht mehr über 90° gestiegen.