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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo zusammen,
mich interessiert mal eure Erfahrung bei Reisen zum Thema zweites Ersatzrad. Viele sind mit den Michelin XZL unterwegs. Macht es Sinn, da ein zweites Ersatzrad mitzunehmen?
Bin auf eure Erfahrungen und Antworten gespannt.
Viele Grüße
Franzose
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Daily96 40.10W
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wir haben auf ca 70000km mit unserem Daily noch keinen Reifenschaden gehabt - u.a. Albanien, Rumänien, Tunesien, Marokko. Zu Anfang auf 235/75 R 17,5 dann XZL 255/100 R 16. Es kommt ja auch darauf an, wo man wie, wie schwer und wie lange unterwegs ist. Dann muss man ein 2tes R-Rad in 255/100 bzgl. Gewicht und Platz erst mal unterbringen. Ich sehe bei uns dafür keinen Anlass. Wenn dann einen R-Reifen ohne Felge.
Gruß Juergen
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo Jürgen,
Danke für die Rückmeldung. Wir hatten das Thema 2013 in der Lausitz mal diskutiert. Damals gingen die Meinungen etwas auseinander.
Wir hatten 2014 in Marokko auch nur das originale Ersatzrad dabei. Letztes Jahr auf Island ebenso. Nach gut 60000 km ohne Plattfuß werde ich das wohl so beibehalten.
was sagen denn die Langzeitreisenden dazu?
Franzose
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich kenne keinen Langzeitreisenden der mit XZL ein zweites Ersatzrad dabei hatte. Die 70Kg und den dafür nötigen Stauraum kann man besser nutzen.
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Nicht ohne meinen Roten.
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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo zusammen,
für Reisen unter 20 tkm reicht sicher ein Ersatzrad. Haben die letzten 60 tkm kein Ersatzrad beim xzl gebraucht. Für längere Touren, zB. Amerika oder Afrika, kommt noch eine Decke aufs Fahrerhaus, damit man durch durchwechseln die Standzeit der Reifen auf 60-80 tkm bekommt, da Versorgung der Größe nicht gesichert. Tausche die Reifen auch noch alle ca 15 tkm über Kreuz. Konkurrenzloser Reifen, hoffentlich läuft er noch ewig bei Michelin...
Gruß Dirk
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gemütlicher 4-Tonner
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Ich trage natürlich Eulen nach Athen, wenn ich in diesem Zusammenhang an die Mitnahme eines Reifenreparatursets sowie ausreichender Reparaturdochte erinnere und ein Loblied auf eine kräftige Luftkompressoranlage anstimme. Ich habe leider schon viele Reifenprobleme miterlebt. Neben den beiden Undichtigkeiten an den Felgen (siehe den Faden hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/630049/Sch%C3%A4den_an_der_Felge.html#Post630049 überblicke ich insgesamt 6 Löcher in der Reifendecke, zwei davon beim Bremach von Hans. Zum Glück keinen Totalverlust durch Risse in den seitlichen Wangen. Alle lokalisierbaren Löcher dieser Art konnten in kurzer Zeit mit dem Reifenreparaturset dauerhaft abgedichtet werden. Nur einmal war das winzige Löchlein nicht zu finden. Hier brachte das Einsprühen einer Dose eines Reifenreparaturschaums durch das Ventil und anschließendes Verteilen des Mittels durch langsames Fahren eine Verdoppelung der Fahrstrecke bis zum nächsten Füllstop von zuerst 150 km auf danach 300 km, respektive einen halben Fahrtag. Seitdem gehört so eine Schaumdose zu meinem Werkzeug dazu. Wegen dieser Vielzahl der Störungen dachte ich auch schon oft an eine Umbereifung auf 255/100. Aber bei dieser Größe müsste ich statt 46 kg gleich 72 kg auf das Dach stemmen, wo ich das Ersatzrad befestigt habe. Das könnte ich im Notfall alleine überhaupt nicht. Die 46 kg des 315-Rades gehen gerade noch. Auf einer Langzeitreise mit anderen Bremachfahrzeugen versuchen wir, dass alle die gleichen Reifen fahren. In Georgien hatten alle 4 Teams den 315er drauf. Wenn das nicht möglich ist, würde bzw. werde ich auf meine geplante Pamirtour tatsächlich 2 Ersatzreifen mitnehmen. Beim Michelin hätte ich weniger Sorgen und könnte darauf verzichten. Sepp
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Wegen dieser Erfahrungen mit schleichendem Luftdruckabfall, den man am Vorderrad erkennt an zunehmend schwergängiger Lenkung, an der Hinterachse lange Zeit an keinem Symptom habe ich schon Überlegungen und Versuche mit kontinuierlicher Luftdruckmessung angestellt. Die Systeme wie Tire-Moni, die mit Sensoren arbeiten, die man auf das Ventil aufschrauben muss haben bei mir versagt. Durch Rütteln auf Wellblechpisten kann sich so ein Sensor lösen und bevor er ganz abfällt kommt ein Zustand, in dem er nicht mehr dicht aufsitzt aber das Reifenventil noch geöffnet hat. Hier führt der Sensor von sich aus zu Luftverlust. Das ist bei mir einmal passiert. Danach warf ich den Mist in den Müll. Nun denke ich über ein System nach, das heute in allen modernen PKW serienmäßig eingebaut ist, bei Winterreifen sogar vorgeschrieben wird: Hier sitzt der Drucksensor an der Basis des Reifenventils auf der Innenseite der Felge, ist also mit dem Ventil untrennbar verbunden und muss bei jedem Wechsel der abgefahrenen Reifenkarkasse, also nach 3-5 Jahren wegen Batterieschwäche gewechselt werden. Hier etwa: http://www.bartecautoid.de/Was ich noch nicht ganz durchblicke ist die notwendige Auswerteeinheit. Die neuen PKW haben diese ja in ihrem Bordcomputer. Vielleicht hat schon mal jemand damit experimentiert. Sepp
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Reifendruck-Kontroll-Systeme (RDKS), auch Tire Pressure Monitoring Systems (TPMS) genannt, sind für Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G verbindlich als Erstausrüstung vorgeschrieben, wenn die Typgenehmigung nach dem 31.10.2012 erteilt wurde. Gleiches gilt für alle Fahrzeuge dieser Klassen, die am 1.11.2014 oder später erstmals zugelassen wurden oder werden. Das gilt nicht speziell für Winterreifen, sondern Fahrzeugen die ein RDKS haben müssen (s.o.) müssen das auch bei Winterrädern haben. Bei Nachrüstsätzen ist ein Anzeigegerät dabei z.B. RDKS TPMS Nachrüstsatz Retro Fit AirAware
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/01/2016 14:13. Grund: ergänzt
Gruß Juergen
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viermalvierer
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hallo wir sind mit zwei bremach 3,5 extrem seit 2 jahren in afrika auf reisen in etappen. start war dezember 2013. marokko runter,westafrika,mali,togo usw. fahrzeuge stehn jetzt beide in kamerun.und wir sind in vielen ländern nicht nur die hauptverbindungsstrassen gefahren sondern sehr auch viel pist.allein in kamerun bin ich jetzt sicher 2000km aber richtige piste teilweise wegen extremen steinen und steigungen mit untersetzung. bis heute beide fahrzeuge mit michelin ohne reifenpanne. matthias
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Das wird noch
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Hai,
Sepp was hast du für ein TireMoni verwendet? Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir noch eins zu kaufe.
Grüße
SeppM
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