Ich bin jetzt 30 und möchte mir einen G kaufen, restauriert und behalten, bis das der Tod und scheidet! Ich hab langsam die Schnauze voll vom Preisverfall der 08/15 SUVs. Mir geht es dabei aber weniger um die nominale Kosten/Nutzen Rechnung, als mehr ums Prinzip! (Sonst würde ich mir nen Niva kaufen)

Dazu hab ich schon Seitenweise Foren und G-Seiten gewälzt und hab meine Wunschliste auf folgende 3 Modelle reduziert:

G300d, G300d und G500, alle w463.

Jetzt scheitere ich z.Z an folgenden Überlegungen (NICHT nach Priorität gelistet)

Ich will den G lange halten und entsprechende Stunden und €uros reinstecken.
- Versorgungssicherheit im Alter: Diesel oder Benziner? Die Möglichkeit PÖL zu fahren finde ich höchst interessant. Ich bin zwar kein Öko, aber eine gewisse Versorgungssicherheit und das grüne Gewissen spielen eine gewisse Rolle.
- Altagstauglichkeit: Es soll kein Alltagsauto sein, sondern ein Allroundtalent für gewisse Stunden. Wochenendausflüge, Reisen (nicht primär Geländeorientiert) mal den "Strip" hoch und runter, auch mal ins leichte Gelände (mit Hängerbetrieb zum Brennholz holen und Revierarbeiten)
- Kosten: langfristig und akut... geplant iSt ein G, der auch irgendwann saß "H" bekommen soll!! Diesel oder Benziner? LG ist kaum eine Option, da wir hier nicht so gut versorgt sind.
- ein bisschen Understatement: es ist halt n G wink jeder der ihn fährt tut das doch auch seiner selbst wegen... Motorensound!?

Ich schwanke eher zwischen dem 300td und dem 500, weil ich befürchte, dass der 300d langfristig zu schwach auf der Brustkrebs sein könnte (wobei ich kein Interesse habe, Ampelrennen zu gewinnen, aber er halt auch mal einen Pferdehänger ziehen soll)

Anschaffungspreis soll irgendwo im Bereich um 20.000€ liegen, gerne weniger! Ich stecke lieber hinterher etwas mehr rein, brauche aber eine solide Basis.

Ich hoffe, ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen und danke euch schonmal im Voraus!

Vllt. noch zu mir:
85er BJ, Jäger, im "Bildungswesen" tätig, bodenständig, Genussmensch (geworden) aber auch Gewohnheitstier wink im Westerwelle beheimatet.