Hallo zusammen,

nachstehend ohne Gewähr mein Lösungsvorschlag für den Türöffner und Schließer. Ich hatte stets das beliebige Öffnen und Schließen per Knopfdruck vermisst, wie ich es aus einem früheren Fahrzeug kannte. Seit etwa 1,5 Jahren tut bei mir die nachfolgend beschriebene Schaltung ihren Dienst.

Alles was man dazu braucht ist ein Relais mit zwei Umschaltern (auch Wechsler genannt) sowie ein Taster ebenfalls 2x Umschalter mit Mittelstellung, der in zwei Richtungen Tastimpulse abgeben kann.

Hinter dem Tachometer des T-Rex sitzt das Steuergerät für die Türöffner. Dieses hat bei mir zwei Ausgänge mit positiven Signalen, die entweder die Öffnungsspule oder aber die Schließspule der Schlösser betätigen.

Diese Leitungen trenne ich auf und führe sie auf die im Ruhezustand des Relais geschlossenen Kontakte des Relais (87a-1 und 87a-2). Die Mittelkontakte der Wechsler (30-1 und 30-2) leite ich wie zuvor an die Schließer- bzw. Öffner-Spulen der Schlösser weiter. Effekt: Wenn das Relais nicht benutzt wird, ist alles wie bekannt, und die Fernbedienung tut wie zuvor ihren Dienst. Die bei Relais-Ansteuerung schließenden Kontakte (87-1 und 87-2) werden mit der "Riegel-Hälfte" des Tasters verbunden.

Die "Trennrelais-Hälfte" des Tasters schaltet lediglich das Relais ein und aus. Damit wird folgender Effekt erreicht:
- über den "Trennrelais"-Teil des Tasters zieht das Relais an, wenn ich manuell öffnen oder schließen will. Das Relais trennt das Steuergerät temporär vollständing von den Ver-/Entriegelspulen. (damit können sich Fernbedienung und manuelle Bedienung niemals in die Quere kommen)
- wenn das Relais gezogen hat, werden die Signale der "Riegel-Hälfte" des Tasters aktiv: nun wird Dauerplus mal auf die Türspule zum Verriegeln und in in der anderen Tastrichtung auf die Türspule zum Entriegeln geschaltet.

Kleiner Nebeneffekt: wenn ich per Taster bediene, bekommt das das Steuermodul der Fernbedienung nicht mit.
Der Taster ist übrigens aus dem Elektronikfachhandel und sitzt bei mir in einer der Blindabdeckungen in der Armaturentafel.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau,

Eure Brownie

Edit: vealtete Schaltungsversion gegen die aktuelle optimierte ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von brownie; 28/01/2016 07:50.