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Dauerbrenner
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Hallo!
Da meine Ansaugbrücke im Bereich der Drosselklappen undicht ist und mir somit den ganzen Motorraum versaut(altes 270er Leiden), habe ich gestern mal das AGR-Ventil abgebaut um genauer zu sehen wo es undicht ist.
-) das AGR war total versifft mit einem Ruß-öl Gemischt. Hatte das Ventile erst vor ca. 15.000km gereinigt und nun sieht es schon wieder so aus!! Was kann man dagegen machen bzw. wie kann man es stilllegen ohne das der Motor in Notlauf geht?(Bitte keine Diskussionen ob es erlaubt ist oder nicht). Muß man da in die Motorsoftware eingreifen oder geht es auch anders?
-) Möchte die Ansaugbrücke tauschen. Was soll ich noch alles mittauschen bzw. was soll ich noch alles an Ersatzteilen besorgen, dass ich alles in einem Zug machen kann?
Gruß! Alex
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Hier geht gar nichts mehr
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Na einfach mal ins EPC gucken wie das beim 461er gelöst ist.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Na einfach mal ins EPC gucken wie das beim 461er gelöst ist. ...habe leider keinen EPC Zugang.
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Ach so.
Die Militärvarianten haben keinen AGR und auch keinen LMM. Es geht also offensichtlich auch ohne. Ich habe aber leider nicht die Zeit, das Ganze aus dem EPC rauszusuchen. Was an den Steuergeräten anders ist, müsste man auch noch mal genau nachsehen.
Gruß René
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Süchtiger
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Es ist nur die Ansaugbrücke hin, die ist Plastikschrott ab Werk. Eine neue Brücke hält auch nicht länger im Gegenteil. Ich hab vor kurzem ein Auto hier gehabt da war die Brücke aus dem Zubehör nach 30000 km schon wieder undicht. Auf den Bildern siehst du die undichten Lagerstellen der Drallklappen von der Einlasskanalabschaltung. Hauptursache sind die abgenutzten Lagerstellen der Drosselklappen. Die erste Brücke hat an meinem OM 612 ab Werk nur ca. 70000 km gehalten, dann kamen langsam die Undichtigkeiten zum Vorschein. Der Kunststoff der Hebel und der Spritzguss der Drallklappen verschleißt anscheinend äußerst schnell. Die Lagereinheiten mit den Drallklappen kann man nach entfernen der Betätigungshebel, nach vorn aus der Brücke raus ziehen. Die Betätigungshebel sind mit Treibschrauben an den Klappen befestigt und über 2 Nuten fixiert. Das Höhenspiel betrug bei fast allen Klappen ca. 2,5 mm. Einen OM 612 kenne ich der fährt schon ca. 2 Jahre ohne Drallklappen mit vergossenen Lagereinheiten und veränderter Ansteuerung (Schlauch) des AGR-Mischgehäuse. Der Motor der Einlasskanalabschaltung ist wieder angebaut worden und bewegt sich halt "leer". Die Vakuumleitung zum AGR-Mischgehäuse wurde aufgeschnitten, die Verbindungsstelle mit einem undurchlässigen Stopfen versehen und wieder eingebaut. Die Dichtbeilage des Abgasrückführkühlers am Zylinderkopf wurde durch eine Weicheisendichtung aus 1.0038 ersetzt. Die AU hat das Auto ohne Probleme bestanden und Leistungsverlust soll keiner spürbar sein. Das mag nicht legal sein aber, auf Youtube kann man so etwas auch sehen. Und es ist dauerhaft dicht.
Gruß Reiner
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Gehört zum Inventar
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Hallo, die 461er haben m.W. keine Drallklappen, kein AGR, kein LMM - allerdings dann wohl auch nicht die gleiche software, da auch die Peripherie (Nachlaufkühlung, Vorförderpumpe, Wegfahrsperre und Dieselheizung) nicht gleich sind. Einfach ausprobieren, vielleicht läuft der Motor dann einfach mit Durchschnittswerten. Grüsse Marcus
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....wenn ich die Unterdruckleitung zum AGR verschließe, geht der Motor in den Notlauf - das habe ich schon probiert. Angeblich erkennt der Motor, dass das AGR nicht öffnet und mehr "saubere" Luft über den Luftfilter ansaugt.
Die Idee mit dem Ausbau der Drallklappen und ohne zu fahren finde ich für eine gute Idee.
lg Alex
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Das wird noch
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Hallo,
Schau mal nach EGR valve Emulator Box bei y..tube. Dort ist auch eine Bezugsquelle genannt.
Natürlich mit erlöschen der BE. Aber das war ja egal........oder so
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...danke für die Info! Habe jetzt einen Schaltplan gefunden. Mit ein paar Teilen aus dem Elektronikshop sollte es möglich sein. http://uploads.tapatalk-cdn.com/20140607/8utu7upa.jpglg Alex
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Das Orakel
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Das Orakel
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Ich weiß schon, dass die als Komplettmotor nicht den besten Ruf haben, aber bei "entfeinerten" Komponenten würde ich mal nachsehen: Gibt es ev. ein robusteres und passendes Teil von der Ssangyong-Lizenz? Müsste man in der Hand haben..
Grüsse Peter
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