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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Ich finde eine Klima idealer um eine angenehme Temperatur im Wohnraum zu halten. Kostet halt viel Energie
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Arizona - the place to live
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Einerseits ja, andererseits im Verhältnis zum Motor ist es wieder wenig. In den (Sub)Tropen ist man unendlich froh drum weil man sonst die Feuchtigkeit nicht mehr aus der Wohnung kriegt. Haben wir in den Südstaaten schmerzlich gelernt. Macht einfach keinen Spaß sich in ein feuchtes Bett zu legen und am Morgen wiederum feuchte Kleider anzuziehen. Ich sehe das nicht als Luxus, eher als Reisequalität.
It's your life - make it a happy one!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Martin und Sepp,
im Suedamerika Fred hat uns Brownie die Vorlage fuer professionelle Schalldaemmung gegeben.
Jetzt die Frage an alle TRex Besitzer mit Baujahr 2009 und 2010. Habt auch ihr Feuchtigkeit bzw Wasser unter der Daemmmatte mit Schwerpunkt auf der Beifahrerseite? Ist das jetzt Schwitzwasser oder kann es wo einregnen? Alle bekannten Optimierungen xurchgefuhrt. Bei mir steht das Auto noch im Freien. Schwitzwasser sollte sich ja nur bilden wenn aussen und innen unterschiedliche Temps herrschen? Fahrzeug widd einige Wochen nicht bewegt. Beim Abstellen alles trocken. Nach 1 Woche feucht.
Kann das wirklich Schitzwasser sein.
In der Dachablage sehe ich auch offt Feuchtigkeit. Kennt ahch ihr das Thema. Hilft da isoliern mit extrem Isolator? Fuer den Radio ist das kein super Klima. Ach ja, das Schwitzwasser kommf nicht vom Nudelwasser oder unser Nachtwaerme. Das passiert auch beim Parken zwischen 2 Urlauben. Auto wird vor dem Abstellen noh kraeftig im abgekuehlten Zustand gelueftet.
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Analysen und Vorschlaege. Klar Garage wurde bei den laengeren Standzeiten helfen.Auf Reisen nicht wirklich.
Gruss, Roland
PS Im Uebernachtungsmodus ist die Durchstiegstuere geschlossen und Klappfenster geoeffnet
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Ich muss gestehen, ich habe noch nie konsequent unter die Bodenmatte geschaut, obwohl ich da schon längst eine Schalldämmung einkleben wollte.
Aber nun habe ich in dem Faden gelesen, dass man die Bodenmatte einfach mit einem Cutter halbieren sollte, um den vorderen Teil leichter ausbauen zu können. Das werde ich in den nächsten Wochen, wenn wieder einmal wärmere Temperaturen herrschen durchziehen.
Aber Rolands Fragen zielen auf den Wassereintritt im Fahrerhaus. Das Problem kenne ich auch, es tritt aber nicht erkennbar regelmäßig auf. Ich weiß auch noch nicht, woher das Wasser kommt. Vermutlich aus Undichtigkeiten im Türgummi, weil meine Beifahreien bei bestimmten (durchaus nicht allen) Regenpassagen über Tropfen auf ihre Beine klagt.
In der Dachablage ist es bei mit trocken. Ich fummle da oft rum, etwa um Kabel zu verlegen, Radio oder Funkgerät an- oder abzuschließen etc. Noch nie war es da feucht.
Schwitzwasser in der Wohnkabine kenne ich auch nicht. Ich habe aber einen Luftdurchzug über eine Eintrittsöffnung in die Wohnkabine vorne zwischen den beiden Kabinen und einem Luftauslass über drei kleine Computerventilatoren im Heck. Diese beiden Öffnungen sind mehr als handflächengroß und fast immer geöffnet. Dies bewirkt auch ohne laufende Ventilatoren einen ausreichenden Luftaustausch, der Schwitzwasser und Schimmelgefahr unterbindet.
Sepp
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Dauerbrenner
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Hallo Roland, ja, ähnliche Symptome sind auch bei mir feststellbar. die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Echt ärgerlich LG Martin
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Süchtiger
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Hallo Martin, Feuchtigkeit unter Bodenmatte oder (und) Ablagefach unter Dachhimmel?
Nachdem Sepp, Martin und ich (Trex1) ähnliche Feuchtigkeitsthemen kennen müsste es vielleicht jemanden geben der der Sache auf den Grund gegangen / gekommen ist?
Hallo Harry und Oliver, kennt ihr das Thema auch und konntet ihr es beseitigen?
Gruß, Roland
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Nobelhobel
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Hallo Roland Schaue mal hier ganz unten auf der Seite. Nach Regen hebe ich die so zerteilten Fussmatten an um zu sehen, ob es darunter feucht ist und lasse gegebenenfalls abtrocknen. Die Feuchtigkeit ist zum Teil Kondenswasser (kalte Blechteile), zum Teil Tropfwasser von nassen Schuhen, zum Teil Regenwasser während man die Türe öffnet. Zum Dachfach kann ich nichts sagen. Grüsse von der Carretera Austral -- oliver
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Hallo Martin, Feuchtigkeit unter Bodenmatte oder (und) Ablagefach unter Dachhimmel? Unter der Bodenmatte beim Dachhimmel ist mir noch nichts aufgefallen. Muss ich nochmal nachschauen. LG Martin
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So, jetzt habe ich mir die Arbeit gemacht und die Bodenabdeckplatte geteilt. Wegen eines Kabelbaums, den ich nicht entfernen wollte musste ich die vordere Hälfte der Bodenmatte nocheinmal durchschneiden und habe nun 3 Teile, die sich aber leicht ausbauen lassen. Unter der Matte fand ich Staub und Dreck, obwohl niemand von uns den dort versteckt hat. Aber keine Feuchtigkeit. Nur in der Randsicke zur Türdichtung unten war es auf beiden Seiten leicht feucht. Wegen eines Schaltproblems, welches nach meinen bisherigen Erkenntnissen an einem schwer gängigen Bowdenzug liegt habe ich das geknickte Abdeckblech oberhalb des Getriebekörpers abgenommen und bin 20 km ohne das Teil gefahren, um einen Blick auf das Schaltgestänge zu haben. Man sieht auf dem Bild das Loch vor dem Fußraum des Mittelsitzes. Natürlich wird es ohne diese einfache Blechabdeckung recht laut in der Fahrerkabine. Aber bemerkenswert ist, dass der ganze Abdeckkasten aus Blech ohne jede Isolierung besteht. Da will ich Bitumenplatten draufkleben und bin überzeugt, dass damit die Motorgeräusche im Innenraum deutlich reduziert werden. Ein wenig auf ein anderes Thema abgeglitten, aber wenigstens ein Thema, das die Leser dieses Fadens auch interessiert. Sepp
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Hallo Sepp,
bei mir reicht es wenn ich am Rand die Gummimatte hebe. Das sehe ich in der Sicke oft "Wasser" und in Richtung Kabinenmitte Feuchtigkeit. Somit gehe ich davon aus, dass es bei mir kein Schwitzwasser sein kann. Ansonsten hättest du auch was bemerkt.
Frage: Interessant wäre es jetzt zu sehen wie sich die Feuchtigkeit / Nässe entwickelt wenn der Boden demontiert ist und es wie jetzt extrem durch Wind und Regen auf das Auto einregnet. Falls was undicht ist müsste man das morgen ja schon sehen?
Gruß, Roland
PS Man hätte vermutlich auch die Sitze ausbauen können um zu vermeiden, den Boden zu zerschneiden? Ist das so richtig? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Brownie den Gummiboden durch Dämmmaterial und Bus Teppichboden ersetzt? Auf das Dämmmaterial wird doch der Gummiboden nicht mehr gepasst haben. Da kann man wohl die Türen nicht mehr schließen. Ich habe mir die Lautsprecher schon mal verbogen, da ich vergessen habe den Gummiboden wieder plan auf das Blech zu "beugen".
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