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Das wird noch
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Guten Tag,
ich habe zur Zeit an meinem 290GD W461 folgende Problematik.
Das Bremspedal lässt sich sehr weit durch drücken. Bei schnellem, mehrmaligem "Pumpen" ist für kurze Zeit der gewohnte Bremsdruck vorhanden.
Heute Morgen habe ich die komplette Bremsanlage entlüftet. Mit der Hoffnung nur Luft im System zu haben. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche geblieben. Der Test auf dem Bremsenprüfstand hat ergeben, dass hinten links fast keine Bremswirkung vorhanden ist.
Liegt mein Verdacht bei dem Bremszylinder richtig oder habt ihr eine andere Vermutung??
Besten Dank !!
MfG Matthias
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Hallo Matthias,
daß hinten links kaum Bremswirkung vorhanden ist, deutet zumindest schon mal darauf hin, daß an dem Rad ein Problem vorliegt. Das muß aber nicht der Bremszylinder sein.
Wenn Du pumpen mußt, um Druck zu bekommen, muß an irgend einer Stelle im System ein Volumen sein, das aufzufüllen ist. Luft im System scheint ja auszuschließen zu sein, nachdem Du entlüftet hast.
Ich vermute, daß Dein Nachsteller hinten links nicht arbeitet, und deshalb der Zylinder zunächst den Leerraum überbrücken muß. Den Nachsteller solltest Du also mal prüfen und gängig machen.
Der 290GD ist allerdings auch nicht mehr der Jüngste, so daß das Problem durchaus noch woanders zu suchen sein kann (bzw. es ist nicht auszuschließen, daß es noch weitere Probleme gibt). Das wäre also eine Gelegenheit, beispielsweise mal die Schläuche zu erneuern.
Grüße DaPo
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Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe mir den Nachsteller einmal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass sich die Feststellbremse auch nicht mehr einstellen lässt und normalerweise sich der Nachsteller über Stufen bzw. Raster am Rädchen drehen lässt. Das Rädchen dreht aber nur noch stufenlos durch und ein Einstellen ist nicht mehr möglich. Ich denke die Ursache ist gefunden.
Vielen Dank
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Entlüfter
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Bei schnellem, mehrmaligem "Pumpen" ist für kurze Zeit der gewohnte Bremsdruck vorhanden. Die Beschreibung deutet auf eine unzureichende Funktion des Nachstellers. (Zuerst kann man wenn das so ist die Handbremse bis ans Dach ziehen, wenn man dann die Handbremse am Seil nachstellt dann nimmt das Unheil seinen Lauf). Im allgemeinen kann man auch bei defektem Nachsteller die Bremse von Hand nachstellen. Handbremse dazu lösen, ggf Handbremsseile entspannen. Wenn die Bremse dann grundeingestellt ist müsstest Du eine Änderung feststellen können. Natürlich könnte die Bremse auch verölt sein, dann hast Du aber Druck und keine Bremswirkung. Grüsse Thomas
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 13/02/2016 13:02.
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Also ich hatte genau das oben beschriebene Verhalten aufgrund eines undichten Zylinders an der Hinterachse, allerdings würde damit auch ein Verlust von Bresmflüssigkeit einhergehen.
@ DaPo: ist die Feder hinten so stark, dass sie bei einem dichten System den Kolben wieder zurückdrücken kann? normal würde der doch dann einfach weiter draüßen bleiben und man würde es quasi nicht merken?
Gruß Christopher
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@ DaPo: ist die Feder hinten so stark, dass sie bei einem dichten System den Kolben wieder zurückdrücken kann? normal würde der doch dann einfach weiter draüßen bleiben und man würde es quasi nicht merken? Ich bin zwar nicht gefragt, aber egal. Na klar zieht die Feder den Kolben des Radbremszylinders soweit zurück dass ein übermässiger Leerweg entsteht (und man muss pumpen) wenn der Nachsteller nicht funktioniert. Man merkt es aber schon vorher wenn man die Handbremse nachstellen muss. Wenn der Nachsteller funktioniert muss man die Handbremse nie an den Seilen nachstellen. Ich bin jahrelang ohne selbsttätig funktionierenden Nachsteller in der trommelbremse gefahren. Normal ist mein Auto am Berg mit dem dritten Klick der Handbremse stehengeblieben - sowie es mehr als fünf wurden hab ich die Trommel nachgestellt. Grüsse Thomas
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Hallo Matthias,
die Problematik kommt mir bekannt vor...
Entlüftet hast Du schon mal, dementsprechend hast Du sehr wahrscheinlich auch die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Richtig?
Der nächste Schritt, nicht zu invasive und einfach zu bewerkstelligende Massnahme, ist mehrfach beim Rückwärtsfahren aus etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit stark zu Bremsen. Dadurch stellt sich der Nachsteller neu ein bzw. nach. Ich habe die Info aus dem Werstatthandbuch und habe das auch mal bei Dr. Hehl aus der Seite gelesen, es funktioniert.
Als weiteren Schritt, neben Tauschen der Schläuche, ein neuer Radbremszylinder.
Grüsse, Cem
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Ja die Flüssigkeit ist komplett neu. System ist dicht und der Zylinder ist trocken.
Ich werde am Montag einen neuen Nachsteller bestellen, da sich die Handbremse nicht mehr einstellen lässt. Das gewohnte Klicken beim Drehen am Nachsteller ist nicht mehr vorhanden. Der Nachsteller lässt sich nur noch stufenlos einstellen und das ohne Erfolg.
MfG
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Hi, dann schau mal, ob der Hebel, in dem das Handbremsseil eingehängt ist, nicht festgerostet ist. Dann kann der Radbremszylinder auch nur auf einer Seite hängen. Bremsschläuche können zugequollen sein...Ich würde das erstmal alles zerlegen und nachschauen...Grüsse Marcus
Zuletzt bearbeitet von marcus; 13/02/2016 17:31.
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Hallo Matthias,
ich würde auch erst mal Rad und Trommel runter nehmen und nachsehen, was los ist. Der Nachsteller ist nämlich erstens nicht gerade günstig, und läßt sich zweitens oft reparieren (i.d.R. ist er nur verdreckt).
@Christopher: Wenn die Feder nicht stark genug wäre, würde die Bremse ja ständig schleifen. Deshalb ist ja der Nachsteller da.
Grüße DaPo
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