Original geschrieben von fmt58744
Hier wird ausführlich über den LTPRTZ (was für ein Zungenbrecher) diskutiert; die Argumenattion bzgl der Zulassung bzw. E-Nummer wird etwas dünn, darum habe ich bei TÜV und DEKRA einmal angefragt. Leider ist das Echo auch hier geteilt...

Zitat
Zur Sache:
Die Scheinwerfer kommen aus China von der Firma TVC
Ich habe mich vor einigen Monaten mit einem Verkäufer des Herstellers unterhalten.
Natürlich habe ich dabei auch die Frage nach der E Nummer gestellt.
Damalige Grundaussage: Sag mir was in der Lichtscheibe stehen soll.
Somit halte ich die E Nummer, bis zum Gegenbeweis für nicht legal.

Hallo,

ich möchte das gerne noch einmal aufgreifen. BTW: Die Bezeichnung der LED-SW leitet sich aus dem Namen "Lightparts" ab, wenn man das direkt so ausspricht wirds vielleicht etwas leichter :-)

Zum Thema: In dem angesprochenen LED-Vergleich wird auf ein Modell besonders eingegangen, bei dem die Lichtausbeute z.B. wenig mit den gemessenen Werten zu tun hat, die Verarbeitung miserabel ist etc..
Wenn man jetzt mit o.a. Information aus dem Quoting das "Design" hinter der Streuscheibe dieses SW aus dem Video LED-Vergleich mit dem Aussehen der SW von "LTPRTZ" vergleiche sehe die für mich ziemlich baugleich aus. Es gibt Unterschiede in der Form des Lampengehäuses, aber - nun ja. Die Zugentlastung/Dichtung/Kabeldurchführung scheint wieder gleich zu sein.
Ich bin da Laie und kann nur das beschreiben was ich sehe :-)

Es bleibt für mich bei den bislang unbeantworteten Fragen nach genau DEM Gutachten, aufgrund dessen der Hersteller das E-Prüfzeichen in der Streuscheibe/Frontscheibe der fraglichen Scheinwerfer führt.

LG
Carsten