|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
nein da ist eben nichts zu finden.
Ich hab ne Seite weiter vorne mal Bilder eingestellt von den Leitungen - nirgends ist ein el. Ventil verbaut.
P.S.
Ich hab das Fahrzeug heute wieder zusammen gebaut. Ich hatte alle Stecker beschriftet und trotzdem war heut ein unbekannter vorhanden. Der liegt im Bereich der Mittelkonsole - das Kabel scheint von hinten zu kommen und der Stecker sieht so ähnlich aus wie der von den Sperrenschaltern. Hat jemand ne Idee für was der ist ?
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo, Gruß Dirk Hallo Dirk, ich hoffe beim Zitat ist das richtige Bild übrig geblieben und wird auch angezeit. Hinter dem Motor gehen drei Metallkühlmittelrohre nach links, dort in dem Bereich solltest Du noch einmal suchen. Versuch Dir das was Du gefunden hast mal aufzuzeichnen. Es kommt ein Schlauch aus dem Zylinderkopf, geht in die Standheizung und aus der raus zum Heizungswärmetauscher und aus dem raus zurück in den Motor. Folglich musst Du irgendwo eine Verbindung und ggf. auch das Ventil und die Pumpe der Nachlaufkühlung finden. Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
die oberen beiden Leitungen sind der Vor und Rücklauf vom Heizungswärmetauscher - hier ist kein Ventil. Die andere Leitung ist eine Klimaleitung - also nicht von Bedeutung.
Der Kreislauf, ist wie du ihn beschreibst - Ventil gibt es in diesem Kreislauf keins - ich gehe einfach davon aus, das das Fahrzeug keine Nachlaufkühlung hat.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo Dirk,
wenn du nichts findest wird das wohl so sein, dann müsstest Du ggf. nachrüsten.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Naja bis jetzt ging es auch ohne, also werd ich erstmal nichts nachrüsten.
Mich hat nur gewundert das nix da ist, weil es ja hieß das ab dem G350TD alle G's die Nachlaufkühlung haben. Scheint aber doch anders zu sein.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo Dirk,
die einfache Nchrüstlösung ist der DN 8 Kurzschlußbogen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
was genau bezweckt dieser ? Sorgt er dafür das immer Kühlwasser am Heizungswärmetauscher vorbei fließen kann - bzw. parallel dazu. Das würde aber noch keine Nachlaufkühlung sein, weil bei Motor und Zündung aus ja keine Pumpe läuft. Ist der Kurzschlussbogen evtl. nur zur thermischen Verbesserung im Sommer gedacht, bzw. dann wenn die Heizung zu ist ?
Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 07/03/2016 05:40.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo Dirk,
ja genau der Kurzschlußbogen simuliert die "Sommerfunktion" der Nachlaufkühlung bei Motor an, nämlich indem er parallel zum Heizungswärmetauscher einen geschalteten Kreislauf, deshalb das Ventil, öffnet.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
ja dann nützt der Bogen ja nur wenn ich ne Nachlaufkühlung habe - also wenn die elektrische Wasserpumpe überhaupt nach Abstellen des Fahrzeuges läuft.
Aber damit komm ich wieder zum Anfang - es ist ja offensichtlich gar nicht so klar wann die Pumpe überhaupt laufen sollte.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo Dirk,
na ja der Kurzschlußbogen nutzt auch im Betrieb des Motors, er "glättet" die Motortemperatur.
Die Pumpe der Nachlaufkühlung dient bei meinem 500er BM 241 zur Heizungsunterstützung, sie läuft auch wenn der Motor nach Abstellen einen bestimmte Temperatur überschritten hat, oder der Kreis der Nachlaufkühlung wird auch geöffnet wenn beim Betrieb des Motors eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 143
Joined: July 2002
|
|
1 members (rembi),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|