|
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 18 |
Guten Abend,
als Ablösung für meinen G500 (Bj. 1/1999, 84 TKM) habe ich einen frühen G55 AMG erworben (Bj. 6/2000, 55 TKM, traumhafter Zustand). Kann es sein, dass dieser das gleiche Baumuster wie mein 500er hat: 463.241? So steht es zumindest im Brief.
Bin etwas verwirrt, zumal mein 55er auch die gleiche Tachoeinheit wie der 500er besitzt, d.h. Tacho bis 240 und ohne AMG-Zeichen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der AMG immer auch nen AMG-Tacho bis 280 hat ( nicht, dass diese Zahl beim G irgendwie von Belang wäre...)
Danke für Euer Wissen!
Peter
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Peter, willkommen im Club. Habe seit letztem Jahr auch einen 463.241 mit M113 E55 (EZ 07/2000) Ab Mitte 1999 wurde auf Basis des G500 (463.241 Station lang, 463.240 Station kurz und 463.206 Cabrio) der G55 AMG gebaut. Dieser beinhaltet zunächst nur den 5,5L-Motor mit der entsprechenden Abgasanlage und dem zusätzlichen Motorölkühler, sowie dem dazugehörigen Motor- und Getriebesteuergerät. Kostete damals DM 37.120,-- Aufpreis. Die oben beschriebenen "Zutaten" wurden im Werk in Graz eingebaut, danach kam der G nach Affalterbach und wurde nach Kundenwunsch und gegen Mehrpreis "gepimpt". Da standen dann unter anderem der AMG-Tacho (DM 1.496,40) und die AMG-Felgen (8,5x18 ET48) auf der Preisliste und noch viele, viele andere Dinge... Erst ab 09/2002, nach der 100%-Übernahme von AMG durch Daimler, wurde aus dem G55 ein eigenes Baumuster (463.243) und es gab nur noch den Station lang. Mein 55er hat übrigens auch "nur" das Motor-Tuning und die AMG-Felgen mit auf seinen Weg bekommen, alles andere ist G500. Viel Spaß mit Deinem Elektronik-armen AMG Gruß
Zuletzt bearbeitet von G230; 15/03/2016 07:25.
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 18 |
Super - das ist ja mal ne fundierte Antwort! Da weiß ich jetzt besser Bescheid, dankeschön.
Peter
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1 |
Willkommen im Club.. hab seit Februar auch einen G55 02/2000 mach Spaß das Ding. Ich hab den 280er Tacho drin und eine G55 AMG Kompressor Auspuffanlage nachgerüstet.
vile Grüße
Jörg
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46 |
Hallo, Mein 55er hat übrigens auch "nur" das Motor-Tuning und die AMG-Felgen mit auf seinen Weg bekommen, alles andere ist G500. Selbst die Motorlager haben eine HWA Nummer, die Stoßdämpfer und sicher noch ein paar Teile. Es gab beim Kauf so ein kleines, schwarzes Heft mit der Aufzählung der geänderten Teile samt Teilenummern. Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Andreas,
mit den Motorlagern (die beiden vorderen) hast Du Recht, die Stoßdämpfer sind - zumindest beim 463.241 - immer die HWA-Variante, auch beim G500 (habe ich auch nicht glauben wollen, das EPC sagt das aber auch so - vielleicht eine eingeflossene Änderung).
In dem von Dir angesprochenen "Heft", dem Teilekatalog, sind die Motorlager übrigens nicht gelistet - die gehen aber aus dem EPC hervor (SA 28560). Dafür ist komischerweise ein anderes KI mit 240 km/h-Tacho drin...
Man muss bei diesem G-Typ halt aufpassen, aber bis jetzt konnte ich feststellen, dass AMG und Daimler das relativ ordentlich dokumentiert haben.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von G230; 15/03/2016 20:17.
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,409 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,409 Likes: 141 |
Hallo, In dem von Dir angesprochenen "Heft", dem Teilekatalog, sind die Motorlager übrigens nicht gelistet - die gehen aber aus dem EPC hervor (SA 28560). im EPC finde ich auf die Schnelle keine Motorauflager mit H WA Nummer, nur die normalen Weissen mit dem Vermerk "AMG".
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Daniel, stimmt, aber der 55er hat vorne weiße Motorlager, der 500er gelbe... Daher meine Anmerkung mit EPC und SA28560 Nicht alles, was beim 55er zum 500er anders ist, hat automatisch eine HWA-Nummer (oder umgekehrt, siehe Stoßdämpfer). Manche Teile z.B. wurden dem SL500 entlehnt - so weit möglich eben Baukasten, oder?! Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Jan 2015
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jan 2015
Posts: 2 |
Hallo Gerhard! Deinen Ausführungen bzgl. der Umbauten durch AMG von normalen G500 kann ich gut zustimmen. Das entspricht auch meinen Recherchen in alter Literatur usw. Ab Mitte 1999 wurde auf Basis des G500 (463.241 Station lang, 463.240 Station kurz und 463.206 Cabrio) der G55 AMG gebaut. Mein 463.241 ist bereits im Oktober 1998 von AMG zum G55 umgebaut worden. Hat AMG mir anhand der Fgst.-Nr. so bestätigt. Ich habe auch ein paar der AMG-Goodys: 280er Tacho, AMG-Einstiegsleisten beleuchtet (die ich aber ersetzt habe), AMG-Logo auf Wurzelholz in der Mittelkonsole. Es gab auch noch ein erweitertes Wurzelholzpaket. Habe irgendwo ein Bild davon, muss ich bei Interesse mal heraussuchen. Gruß, Christian
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46 |
Hallo, mit den Motorlagern (die beiden vorderen) hast Du Recht Nein, habe ich nicht. Sie sind zwar extra aufgeführt (Seite 1), haben aber keine HWA Nummer: A4602407018 die Stoßdämpfer sind - zumindest beim 463.241 - immer die HWA-Variante, auch beim G500 Das würde mich als G500 Fahrer stören, ich empfinde die Dämpfung für den Alltag bockhart. Die Dämpfer kommen bei unserem dieses Jahr neu gegen Bilstein Standard, soll wahre Wunder wirken. Dafür ist komischerweise ein anderes KI mit 240 km/h-Tacho drin... LU Kombiinstrument ECE / Japan 280 km/h HWA9975400004 Gruß Andreas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 337
Joined: June 2002
|
|
Foren36
Themen44,285
Posts672,155
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|