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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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ok, Ihr habt mich überzeugt Sobald das Sauwetter hier wieder Außenarbeiten zuläßt, werde ich die Dose mal rausmachen und inspizieren. Öl-/Filterwechsel stehen eh an (13.000km, aber 2 1/2 Jahre), dann sehe ich auch, was da aus der Wanne kommt. Und beim nächsten Werkstatt-Besuch werde ich mal den Abgas-Schnüffler in den Kühlwasserbehälter halten lassen. Dann sollte ich jedenfalls eingrenzen können, ob und welcher Handlungsbedarf besteht. @Horst: nein, Kühlwasserverlust ist entweder homöopatisch gering oder keiner da.
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Daily96 40.10W
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Hallo zusammen, mir ist vor Jahren mal dieser Ölabscheider zugefrohren (-20° in Berlin) und dann hat das Auto beim Anlassen gequalmt wie mit Totalschaden. Abschleppen und Auftauen in einer Werkstatt und lief wieder 1a (wusste ja nicht was der Auslöser war , sonst hätte ja Schlauchabziehen gereicht).... da hast du Glück gehabt, dass dir das Öl nicht durch diverse Simmerringe gedrückt hat, solch Ereignisse haben schon zur Nachrüstung beheizter K-Gehäuseentlüftungen geführt.
Gruß Juergen
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Arizona - the place to live
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Vielleicht mit ein Grund weshalb Iveco die externe schwarze Riesenbüchse schon früh gegen die neueren Varianten getauscht hat die direkt am Block montiert sind und so dessen Wärme abbekommen.
An meinem Bremach hab ich damals ja nachgerüstet von Riesendose auf Unsichtbar.
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Reisender
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Öl-/Filterwechsel stehen eh an (13.000km, aber 2 1/2 Jahre), Hallo Bernhard, in welchen Abständen wechselst Du eigenlich das Motoröl. Ich wechsle alle 10.000 km. Gruß, Horst
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Suchtiger
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Öl-/Filterwechsel stehen eh an (13.000km, aber 2 1/2 Jahre), Hallo Bernhard, in welchen Abständen wechselst Du eigenlich das Motoröl. Ich wechsle alle 10.000 km. Gruß, Horst ...2,5 Jahre sind auch eine lange Zeit, selbst wenn die km ok sind... auch in Hinblick darauf, dass das Öl in unseren Fahrzeugen nicht unterfordert wird... ich mache jährlich oder alle 15tkm und nehme möglichst kein Billigöl. Aber da ist auch viel Glaubenssache dabei :-) Gruß Raphael
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Kabriofahrer
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in welchen Abständen wechselst Du eigenlich das Motoröl. Nach Absprache mit meiner Werkstatt vor 18 Jahren bei meinem Fahrprofil (über 50% der Strecken haben eine Länge von >150km) alle 15.000km. Lt. Iveco gibt es eine Spanne von 10.000 bis 20.000km je nach Einsatzprofil.
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...2,5 Jahre sind auch eine lange Zeit, selbst wenn die km ok sind... schon, habe die Zeit aber nicht im Blick, weil normalerweise die km in einem Jahr zusammenkommen. Konnte aus privaten Gründen die Kiste in der letzten Zeit nicht wirklich nutzen, und ruckzuck waren die Jahre eben rum ... deshalb ja jetzt der sofortige Wechsel vor der nächsten Nutzung.
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War da nicht noch der Nachsatz "... oder Jährlich" beim Ölwechsel?
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Das wird noch
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Gebe zu bedenken, dass diese "Kotze" nicht nur durch eine Kontamination von Wasser hervorgerufen wird. Es kann durchaus auch sein, durch welchen Grund auch immer (Diesel Kontamination, zuviel Öl aufgefüllt), das der Ölstand weit über Maximum steht oder stand. Das Motoröl läuft dann nicht mehr schnell genug zurück in die Wanne oder staut im sich im Motor. Schnell bewegende und im Öl liegende Motorteile schlagen dann das Öl während des Betriebs schaumig. Dieser Schaum verbreitet sich dann im gesammten Motor und verstopft ihn. Der Schaumprosses ist zu vergleichen mit dem Sahneschlagen dazu reicht einfach Luft und Fett und ein schnelldrehender Quirl. Gruß Andi
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War da nicht noch der Nachsatz "... oder Jährlich" beim Ölwechsel? schon, habe die Zeit aber nicht im Blick, weil normalerweise die km in einem Jahr zusammenkommen. das der Ölstand weit über Maximum steht oder stand. Alles richtig, nur hier nicht zutreffend. Hatte sehr genau "Min" (und bis dahin kein Problem) und dann gut 1l aufgefüllt und dann 900km gefahren in zwei Tagesetappen und dann Kotze. Nach dem Auffüllen war der Ölstand ca. bei 80%, jetzt ist er bei ca. 2/3. Alles normal soweit.
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