Hey, das ist ja klasse. Da arbeitet man mal ein wenig und wäscht danach noch das geliebte Wölfchen, schon hat man vier Antworten. Danke.

Der Reihe nach:

Lieber 461.334,
Dass der Schaltplan kompliziert ist, habe ich vermutet/befürchtet. Ich bin kein KFZ-Elektriker, aber bei "einfachen" Autos (250 GD, W123 200D, ...) bin ich klar gekommen mit meinem Multimeter ... Hier stehe ich auf dem Schlauch. Zu Deinen Punkten: Einen manuellen Hauptschalter habe ich leider nicht. Was elektrisch in der Mittelkonsole passiert weiss ich nicht. Die Batterie dürfte Erstausstattung 2010 sein. Ich hab das hochbeinige Kerlchen seit zwei Jahren und habe bis gestern selber noch keine Batterie getauscht. Die zwei vorne sind laut Batterietester noch sehr fit. Wenn 6 Jahre die "Zerfallsrate" der Mittelbatterie wäre, dann könnte ich damit gut leben. Ich habe einen Verbraucher eingebaut der Strom zieht (einen Tracker, der sich meldet sollte es G-Entführer geben). Ob sonst etwas "zieht" werde ich am Wochenende mal genauer untersuchen.

Lieber Alexander,
doch, über die 24V laufen bei diesem Wolf noch Offroad-"Laser"-LED-Scheinwerfer-Photonen-Batterien am Dachgepäckträger :-) Aber die sind hart geschaltet. Da "kriecht" kein Strom. Mit der neuen Mittelbatterie soll der 24v-Kriechstrom laut Werkstatt auch weg sein. Das werde ich am WE auch nachmessen. Mit <10 Wochen Stehen könnte ich leben. Vermutlich ist es bei mir aber kürzer wg des Trackers. Du rätst also zu einem Trennschalter an der Mittelbatterie? Das scheint dann logisch wenn eigentlich alles über diese Batterie geht. (Ausschalten nach Abkühlung ist klar. Das würde ich einfach zur Sicherheit am nächsten Tag machen. Es geht ja um die langen Abstellperioden. Mit Radio und Uhr stellen kann ich dann leben.)

Lieber Markus,
ja unten digital im Tacho. Kann man sogar umstellen auf Außentemperatur. Wahnsinn ! Ich sag' ja: das Ding hat zu viel SchnickSchnack :-)

Lieber Frank,
guter Trick. Hab ich mit meinem 300GE gemacht. Da war ich "Herr der Garage". Solarpanel aufs Garagendach und gut is'. Der Wagen ist immer angesprungen. Der Wolf passt leider in diese Garage durch seine Höhe nicht rein und steht daher in einem anderen, dummerweise auch dunkeln Loch. Deine Idee klappt da also leider nicht.

Soweit, so gut. Danke für Eure Ideen. Falls jemand dennoch einen Schaltplan findet: Den nehme ich gerne ! Nur aus Interesse ...

Viele Grüße
Obsidian.





Mit meiner Frau zu diskutieren ist wie AGB's lesen:
Am Ende ignogiert man alles und klickt auf "Ich stimme zu".