Original geschrieben von jkoerner
Falsch!
Es gibt zu der Felge technische Unterlagen vom TÜV Austria, die auch bei deutschen Prüfanstalten zugrunde gelegt werden. Gibt es zum Herunterladen auf der Dotz-Seite im Netz.
Zu jedem G-Modell werden unterschiedliche Anpassungen gegenüber dem Original verlangt.

In der Tat, ich habe dieses Dokument auch gefunden. Höher ist meiner schon, wenn auch nicht eingetragen. Kotflügelverbreiterungen sind auch schon dran. Tacho ist wahrscheinlich auch schon richtig. Ansonsten brauche ich wohl den "Typ 2" mit 0.462, der noch lieferbar sein soll.

Original geschrieben von jkoerner
Das kann ganz gehörig in‘s Geld gehen und/oder Zeit kosten.

Nach den Daten die ich heute dank der Hilfe des Forums zusammengetragen habe, sind die Räder kaum groesser als die montierten und damit habe ich keine Probleme. Nur die Felgen haben keine Zulassung, weshalb ich wechseln will.

Original geschrieben von jkoerner
Am einfachsten ist es einfach ‘mal bei der Prüfungskommission vorstellig werden und fragen was nötig ist. Bei mir gab es ein nettes Gespräch mit Besichtigung des Gs und Kopien der technischen Merkblätter vom TÜV Austria.

Das ist in jedem Fall eine gute Idee.

Original geschrieben von jkoerner
Übrigens halte ich die Kunstoffbeschichtung von Felgen für Murks. Der Kram ist nur ‘n paar Mys dünn und schmirgelt schneller ab als er ‘drauf kam. Strahlen, grundieren, Fugen versiegeln, Lackieren plus zähem Klarlack als Deckschicht kostet zwar, aber hält.

Oh, das höre ich jetzt in der Tat zum ersten Mal. Jeder, den ich sonst so dazu gesprochen habe, rät eindeutig zur Pulverbeschichtung. Sie soll deutlich widerstandsfähiger sein als Lack. Ich habe meine BBS Felgen auf meinem anderen G auch so machen lassen und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe sie aber auch noch nicht wirklich gefordert.

Original geschrieben von jkoerner
PS Übrigens passen die originalen Nabenkappen für die Stahlfelgen vom G ‘drauf.

Cool, sowas suche ich natürlich auch noch. 85mm? In schwarz? smile

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de