Hi, in letzter Zeit hatte ich das Bilder machen irgendwie nicht so ganz auf dem Schirm. Aber jetzt soll es hier langsam mal wieder weitergehen. Die Hauptbeschäftigung der letzten Wochen war das Sandstrahlen weiterer Teile und inzwischen hat sich da einiges angesammelt. Sobald ich mal Zeit habe und Wetter ist werden die Teile dann angemalt.
Leider habe ich von den Teilen gerade kein Bild parat sind aber auch nicht besonders spektakulär.

Vor zwei Wochen habe ich dann mal die Heckklappe rausgekramt, da bis jetzt ja nur die Karosse lackiert ist. Dabei habe ich festgestellt dass hier schon mal irgendwer mit viel Karosseriedicht tätig war. Nach einer viertel Stunde Schaben und Kratzen sah die ganze Sache dann schon so aus.

[Linked Image von up.picr.de]

Der verrostete Teil ist an der Seite der Klappe unten wurde scheinbar schonmal was repariert.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der innere Rahmen der Klappe wo später die die Riffelblechabdeckung reinkommt irgendwie ganz schön nach innen gedrückt ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt noch garnicht richtigzusammenreimen konnte was genau überhaupt schief ist.

Dann habe ich mich mal daran gemacht Spachtel zu entfernen, wobei ich erst dachte, dass nur einige kleine Dellen zugespachtelt sind, dann stellte sich aber heraus, dass der gesamte untere Teil der Klappe zugekleistert ist. Nachdem der Spachtel weg war konnte man eine Kannte erkennen, die es in der Klappe ursprünglich wohl mal gab. Im nächsten Bild hatte ich die schon mit einer Linie gekennzeichnet und lauter Löcher gebohrt, warum seht ihr gleich.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf der Außenseite der Klappe war es übrigens nicht besser hier hat man ein gerades Blech eingeschweißt und dann schön mit Spachtel modelliert. Auf dem Bild habe ich schon angefangen das Blech rauszuschneiden. Spachtel geht übrigens wenn man ihn mit den Gasbrenner warm macht sehr leicht abschaben, was viel schneller ist als ihn abzuschleifen.

[Linked Image von up.picr.de]

Nachdem ich eine Halbe Stunde auf dem Blech rumgedengelt habe ist der Spalt schon so gut wie Verschwunden, leider hat die Kamera nicht richtig fokussiert, aber man kann's trotzdem halbwegs erkennen.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem nächsten Bild seht ihr dann auch warum ich die ganzen Löcher gebohrt habe von hinten wird ein Verstärkungsprofil in die Klappe eingesetzt um die Kante zu stabilisieren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nächstes Wochenende geht's dann weiter erstmal müssen noch die Reste des alten Reparaturblechs vollständig entfernt werden und der Rahmen muss vollständig entrostet werden.

Falls mir bis dahin jemand ein Bild der inneren unteren Ecke der Heckklappe also vom Bereich im folgenden Bild schicken könnte wäre super hier wurde bei mir nämlich auch schon rumgebraten.
Außerdem würde mich noch brennend interessieren, wo das Kabel für die Kennzeichenleuchte aus der Heckklappe raus geht.

[Linked Image von up.picr.de]

Beim aussuchen der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keine Totalen gemacht habe, und es wahrscheinlich schwer ist nachzuvollziehen welche Stelle genau auf dem Bild ist. Werde Versuchen in Zukunft da besser drauf zu achten.

Grüße Peter