ich habe meinen 460.218 vor vielen Jahren auch von 31x10,5 R15 auf 265/75 R16 umgerüstet. Allerdings beide Größen auf original MB-Felgen 7x15 ET37 bzw. 7,5x16 ET63 (die 16" mit 30mm Spurverbreiterung, also effektiv ET 33). Alles ohne Body-Lift oder Höherlegung, funktioniert problemlos, musste nur den Lenkanschlag anpassen.
Das lese ich doch gerne. Eine Spurverbreiterung sollte ja kein Problem sein. Wenn ich jetzt von ET23 auf ET40 ohne Stress will, nehme ich also eine 20mm Verbreiterung und fertig ist die Laube.
Original geschrieben von G230
Was aber hier noch keiner angemerkt hat, ist, dass der vermeintlich geringfügig höhere Abrollumfang (bzw. Raddurchmesser) bei einem Wolf (OM602, oder?) gut spürbar auf die Fahrleistungen geht. Das merke ich sogar beim deutlich stärkeren M102... Soll kein Ausschlusskriterium sein, sollte man aber vielleicht auch mal dran denken.
Nun, es ist kein Wolf, sondern in der Tat ein 230G mit einem M115. Was die Sache jetzt nicht besser macht. Der Abrollumfang ist aber "nur" 52mm länger, was ich fuer recht wenig hielt. Zum anderen fahre ich mit dem Wagen ja keine Rennen und auch nur zum Spass durch die Gegend/Landschaft. Im Gelände mit Untersetzung ist es wahrscheinlich vollkommen egal. Ich denke damit werde ich leben können.
Original geschrieben von G230
Zum Felgen Pulvern habe ich folgende Aussagen von 2 Felgen-Aufbereitern aus meiner Nähe:
Bei Alufelgen ist die Vorbereitung der Oberfläche, insbesondere durch das Strahlen, das A und O für ein gutes Ergebnis (wegen der geringen Schichtdicke). Stahlfelgen pulvern die gar nicht, weil die Oberfläche zu rau ist für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die schicken Dich zum Lackierer (einer der beiden sogar bei Alufelgen, wenn die Korrosion schon zu tief in die Oberfläche geht)!
Ist jetzt recht kurz und oberflächlich wiedergegeben, aber der Grundgedanke sollte klar sein...
Okay, so langsam werde ich doch wirklich unsicher und muss mal mit dem Aufbereiter sprechen warum er die Felgen pulvern statt lackieren will.
Auf jeden fall vielen Dank fuer Deinen Input und die Wünsche.
.....es kommt noch dazu, daß beim kleinsten Knacks oder An-Titscher der Pulverung der Gammel durch Eindringen von Wasser erst RICHTIG losgeht, und zwar mit ordentlich Unterwanderung - das kennt jeder von alten Gartenmöbeln.... ...und beim Aufziehen der Reifen, spätestens beim Wuchten (sofern keine Klebegewichte verwendet werden) gehts damit schon los. Mit einer Lackierung ist man einfach besser bedient, da kann man bei Schäden auch mal was nachtupfen.....
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
PS Übrigens passen die originalen Nabenkappen für die Stahlfelgen vom G ‘drauf.
Cool, sowas suche ich natürlich auch noch. 85mm? In schwarz?
Gruss Markus
Leider gibt es die nur in dem (Würg-Spei) Ekelsilber und man muß die selbst anschleifen und fachgerecht lackieren. Die werden unter die Radbolzen geklemmt und sind daher wohl eher 120 mm im Durchmesser.
An meinem in BW-Braun lackierten Felgen sehen die Dinger wie UFOs aus...
Leider gibt es die nur in dem (Würg-Spei) Ekelsilber und man muß die selbst anschleifen und fachgerecht lackieren. Die werden unter die Radbolzen geklemmt und sind daher wohl eher 120 mm im Durchmesser.
An meinem in BW-Braun lackierten Felgen sehen die Dinger wie UFOs aus...
Kann mir irgendjemand verklickern wie ich hier Bilder einstellen kann? Mit den Links von bilder-upload.eu funkt es nicht.
Bei eBay habe ich welche in schwarz gefunden und werde gleich mal 5 Stück bestellen. Soll doch passen. Da ich nicht weiss ob man einen eBay Link einstellen darf, einfach mal nach "W461 Center Caps" suchen.
Die Teilenummer oben ist natürlich erst mal falsch. Die "39" ist zu viel.
Der schwarze Deckel (na, eigentlich ist es tiefdunkelgrau) hört auf die schöne Nummer A 461 401 02 25, früher A 461 401 01 25. Wobei ich vermute, dass man bei Bestellung des ...02 25 nur einen grundierten bekommt, da dort "Farbe nach Ausstattungseinteilung" steht.
Für die Rommelfans unter den Militaristen gibts noch gelboliv A 461 401 00 25
Ich greife dem mit Sicherheit kommenden Alterungsprozess optisch ein wenig vor Wenn ich den Rest des G vom tatsächlich vorhandenen Rost befreit habe wird dann alles braun(RAL 8027). Auch der ewig anhaftende Modder fällt dann weniger auf. Bei mir im Norden ist das meistens Torf...
Original geschrieben von otto1
Die Teilenummer oben ist natürlich erst mal falsch. Die "39" ist zu viel.
OK, ich habe die so aus der Rechnung entnommen ohne mir weiter Gedanken zu machen. Ist also ein Benz-Fehler
Das lese ich doch gerne. Eine Spurverbreiterung sollte ja kein Problem sein. Wenn ich jetzt von ET23 auf ET40 ohne Stress will, nehme ich also eine 20mm Verbreiterung und fertig ist die Laube.
Hmmm, wenn Du bei einer Felge von ET23 auf ET40 willst, geht das nur mittels spanabhebender Bearbeitung. Danach ist die Felge wahrscheinlich nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Eine Felge mit ET23 und einer 20mm Verbreiterung hat effektiv ET3.
Eine niedrigere Einpresstiefe lässt das Rad nach aussen rücken. Eine höhere nach innen. Einfach mal googeln...