|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Hallo Norbert, da ist dein Problem. der muss in die Modulierdruckdose. links am Getriebe über der Ölwanne ist ne braune runde Dose mit nem weißen Verstelldeckel (i.d.R., kann auch etwas andere Farbe haben und ohne Verstellung). Dadran muss nen kleiner Stutzen sein in den der weiße markierte Schlauch gehört. Einfach wieder drauf stecken. Der Modulierdruck hat wiederum Einfluss auf Steuerdrücke, daher dein hartes Schalten (in der Theorie )
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Feb 2016
Posts: 45
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2016
Posts: 45 |
Hallo,
ich habe mal wieder Findungsschwierigkeiten.
Kannst du nochmal genauer erklären wo die Modulierdruckdose sitzt? Meinst du links in Fahrtrichtung oder links wenn ich vor dem Motor stehe. Kannst du mir sagen was in der Nähe zu finden ist.
Der Schlauch lag bisher in Richtung Kabine oberhalb vom Getriebe, sieht so aus aus wenn er dort mit einen anderen Schlauch gekoppelt war.
Man kann bei diesem 350er auch echt wenig sehen, weil alles verbaut ist...
Wäre daher für eine Bild oder einer genauere Beschreibung dankbar.
Kreuzegelenke habe ich heute morgen kurz geprüft, die sind ok.
Getriebe und Motorhalterung habe ich nicht geprüft, dazu muss ich besser mal auf ne beleuchtete Grube.
Gruß Norbert
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
die Modulierdruckdose sitzt in Fahrtrichtung links am Getriebe. Also auf der Fahrerseite. Über diese Dose kann man das Schaltverhalten fein justieren aber denoch gewaltig beieinflussen - von durchrutschenden Gängen bis zum harten reinknallen kann man dort alles einstellen.
Ich hab bei mir, nach der Getriebeüberholung, lange am Modulierdruck gestellt bis es für mich perfekt war.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Feb 2016
Posts: 45
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2016
Posts: 45 |
Hallo Dirk,
kannst du erklären wie du den Modulierdruck eingestellt hast?
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo Norbert,
also rechts und links sind immer in Fahrtrichtung gemeint.
In der Modulierdruckdose ist ein kleines T Stück unter einer Abdeckkappe, rein gedreht mehr Druck = härtere Schaltung, raus gedreht das Gegenteil.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Hallo, @Thomas beim 350er gibts wie bei meinen Beiden auch die Version mit Verstellkappe die ja angeblich beim runter machen kaputt geht da kann man schon bisschen was einstellen. Ansonsten wie Thomas sagte - mit langem Schraubenzieher gehts am leichtesten - Kappe runter und T Stück drehen. Zum runter machen bei der Verstellkappe musst du sie bis kurz vor den linken Anschlag verdrehen damit sie ganz bleibt. Links rum weicher - rechts rum härter. Aber nicht zu weich wie von Dirk angemerkt Da deiner ja aber plötzlich hart wurde und vorher nehme ich mal an in Ordnung war ist der Schlauch vermutlich nur runtergegangen. Wenn du ihn wieder reinsteckst müsst es wieder wie vorher sein. Sitzt in der Mitte der Ölwanne genau oberhalb der Ölwannendichtung. Kann unter starkem Dreck vergraben sein bei mangelnder Pflege. Viele Grüße Christopher
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 59
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 59 |
Hatte das gleiche Problem und Dank der hier aufgeführten INFOS alles wieder in Ordnung.
Danke an ALLE.
macoce
|
|
|
|
Joined: Feb 2016
Posts: 45
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2016
Posts: 45 |
Hallo,
ich konnte den Schlauch nun anschließen. Allerdings war das echt nicht so einfach. Durch einen Zufall habe ich die Modulierdruckdose gefunden. Wobei ich die Form einer Dose nicht feststellen konnte. Sieht man bei meinem 350 echt schelcht, da hängen soviele Kabel und Unterdruckschläuche für die Sperren neben dem Rahmen, dass man da nicht hinsehen kann und auch kaum mit der Hand abtasten kann. Wie man da allerdings mit dem langen Schraubendreher etwas einstellen will ist mir ein Rätzel.
Muss ich auch derzeit nicht, weil der jetzt wieder absolut Ruckfrei schaltet.
Danke für eure Tipps, hat super geholfen!!
Gruß Norbert
|
|
|
|
Joined: Jan 2015
Posts: 6
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jan 2015
Posts: 6 |
Danke euch für die hilfreichen Tipps ,hat auch mir geholfen das Getriebe wieder zum richtigen schalten zu bringen. Gruss werner
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 433 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2012
Posts: 433 Likes: 5 |
Servus G'ler,
ich hänge mich mal hier dran.
Bei meinem 89er W460 230GE sind die Schaltvorgänge nach meinem Geschmack auch zu hart. Habe nun nach Beschreibung aus diesem Fred die Modulierdruckdose an dem Automatikgetriebe gesucht. Ich finde sie einfach nicht. Weiß jmd. wo diese am 230GE zu finden ist, evtl. mit Bild?
Grüsse, Cem
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 143
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
249
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|