wer hat Erfahrungen mit dem Fahrradtransport auf dem Dach vom G?
Habe vier Zölzer-Grundträgerholme und eine sehr schmale Dachbox über die ganze Länge. Fläche wäre also wohl ausreichend da.
Der stehende Transport ist meiner Meinung nach keine Option, wegen der dann resultierenden extremen Gesamthöhe. Außerdem ist das Beladen quasi unmöglich und diese Art von Fahrradtransport hielt ich schon immer für gewagt (Abfluggefahr...).
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Für den liegenden Transport gibt es gerade mal einen Hersteller (Unitec, Modell Evolution). Passt aber wohl bei mir nur schlecht, weil die Holme einen festen Abstand von ca. 53cm haben (gefordert sind 70-87cm).
Bin am Überlegen, selber was Ähnliches zu stricken. Habe noch ohne Ende Fahrradschienen von Thule und einen kompletten Fiamma Carry Bike 4x4 da, alles von abgelegten Fahrzeugen...
Von der Montage am Ersatzrad halte ich jedenfalls nix, die Hecktüre wird sich sonst sicher irgendwann bedanken. Das ist m.E. sonst auch einfach zu viel für die drei Bolzen usw. . Der 235/16 AT auf Stahlfelge ist schon so bombenschwer, finde ich.
Vielleicht möchte hier jemand seine Erfahrungen teilen.
Also ich hatte noch keine Probleme mit Fahrradtransport auf dem Dach. Mit Dachbox noch drei Räder senkrecht daneben ging ohne Probleme, natürlich musste ein Rad gegen Fahrtrichtung stehen
Sorgfältige Montage vorausgesetzt gibt es kein Problem wegen abfliegen, mir ist zumindest nie eines abhanden gekommen. Belegung, ok Leiter oder passende Gartenmauer ist Pflicht, aber alles machbar. Und auch beim Heckträger hatte ich nie Probleme, Tür und Rad haben 4 Räder locker getragen. Das Maximum war mal 3 auf dem Dach und 3am Heck plus Bootstrailer und so 1600 km von Stuttgart nach Biariz der gute 290er Sauger war zwar ab und an Verkehrshindernis aber wir sind ohne Verluste hin und zurück gekommen.
Wegen der Gesamthöhe gab es nie Probleme man gewöhnt sich dran
Also ich habe einen für die Anhängerkupplung zum abklappen. Wenn man ein Vorderrad schnell rausmacht passt noch ein Rad zwischen Trägerbügel und Ersatzrad - somit 4 Stück. Einziges Manko ist, man kommt nur eingeschränkt an die Tür aber ist beim G ja kein Problem da man von Innen einwandfrei an den Kofferraum kommt. Hat sich schon mehrfach bewährt, auch auf langen urlaubsfahrten und belastet keine Fahrzeugteile die nicht dafür gemacht sind. Zur Not kann man auch die Motocross draufpacken 😉
Christopher, welchen Träger verwendest du? Ich finde nur welche wo ich das Ersatzrad wegschrauben muss. Kannst du mal ein Foto mit den vier Fahrrädern machen?
Hallo, kann vom iPhone das Foto vom Träger leider nicht hochladen. Eins mit Fahrrädern habe ich leider nicht greifbar, könnte dir nächstes Wochenende eines machen. Träger steht leider bei meinen Eltern. Es ist ein Träger der Firma MFT aus Ilshofen bei Schwäbisch Hall. Mein Vater hat ihn damals aus der Heckträger Plattform für vier Räder zusammengestellt und dem Haltebügel für Geländewagen.
Melde mich wenn ich ein Foto gefunden oder nächstes WE gemacht habe.
Also war damit wie gesagt schon in Locarno und über die Alpen, alles mit vier Mountainbikes drauf. Wenn Fragen sind oder Details fotografiert werden sollen einfach melden.
der Vollständigkeit halber, hier noch der Nachtrag zu meinem Fahrradträger für die AHK. Letzten Endes ist es das das Modell Offroad (gibt es auch unter dem Namen Alltransport) geworden. Funktioniert sehr gut am G, bei 265 70 16 Reserverad muss für den Transport am Fahrrad ein Pedal abmontiert werden. Mehr dazu in meinem G Blog...