Das ist schon mal sehr aufschlussreich, danke sehr. Habe auch die Bilder in dem anderen Thread genau studiert.

Die Notwendigkeit der Pedaldemontage stört mich natürlich noch. Ich hab zwar "nur" 235er, aber das wird wohl auch nicht reichen. Man müsste irgendwie halt noch mehr Abstand realisieren. Wobei, wenn sich das Fahrrad noch am Ersatzrad anlehnen und fixieren lässt, wäre das ja auch was wert.

Von diesem Träger werden ja wirklich einige gebraucht angeboten. Es gibt anscheinend auch noch eine ältere Ausführung, die eine andere Verdrehsicherung hat (fest montiert an der AHK, zur Aufnahme von zwei Pinnen). Die beiden bei Dir vorhandenen Distanzhalter (die gebogenen Stangen mit dem schwarzen Überzug) würden beim 461er wohl nicht so gut gehen, wegen der geteilten Stoßstangen!

Bei jener älteren Ausführung (Verlängerung "Offroad" an "Prestige") ist der kastenförmige Holm auch zweiteilig...

...ich steige da noch nicht so ganz durch. Hast Du Dich mit der ganzen Sache vor dem Kauf auch länger beschäftigt, und kannst nähere Auskünfte geben?