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Hallo, ich bin Klaas, aus Belgien. (Entschuldigen Sie mich für mein schwache Deutsch ) Seit 2 Monate bin ich der Besitzer eines 91er Iveco 40.10 WM/1. Mein Plan ist es zu einem Wohnmobil zu konvertieren, nachdem ich einige der mechanischen Probleme gelöst haben. Ich möchte es auch als eines Oldtimers und Höchstgewicht von 3,5 t zu registrieren, so dass meine Frau es auch fahren kann. Allerdings sagte Iveco Belgien können sie nicht eine alternative COC liefern. Im Moment habe ich den kühler durch eine neue ersetzt, die Verkabelung des ex-belgischen Polizei repariert und einige kleine Arbeiten festgelegt. Die cv Abdeckhauben (Manchetten?) wurden durch einem Iveco-Händler ersetzt. Das hat mein Geldbeutel verletzt... Es gibt jedoch viel Rost an den Schwellern und unter den Vordertüren, auf beiden Seiten. Da ich keine Schweiß Erfahrung habe, werde ich es wahrscheinlich zu einem Fachmann zu geben haben. Ein weiteres Problem ist, dass beide Differentialsperren haften. Und zwei der Schrauben, die den Mechanismus halten haben solide verrostet. Ich frage mich, ob es möglich ist, irgendwo Ersatz Felge oder das Rad zu finden?
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Hallo Klaas, herzlich willkommen im 4x4 Forum - dein Deutsch ist übrigens sehr gut ! Wegen der Ablastung auf 3,5to frage doch mal die zuständige Stelle in Belgien (TÜV?), was sie für eine Ablastung brauchen. Die zivilen 4x4 Daily`s gab`s ja auch mit 3,5to - ohne technische Änderungen. Wegen der Gelenkwellen Manschetten (Abdeckhauben) hättest du vorher hier fragen sollen, dann hätte man dir eine deutlich günstigere Lösung gezeigt. Es gibt entsprechend große Manschetten aus dem Zubehör, die auch passen. Die sind nicht ganz so stabil, kosten aber nur 1/10tel. Bernhard hat auf seiner Homepage etwas zum Instandsetzen der Sperren geschrieben link Sprühe die fest gerosteten Schrauben bitte ausgiebig (oft & viel) mit Rostlöser ein, wenn es sein muss ein paar Tage. Klopfe immer mal wieder mit einem Hammer auf den Schraubenkopf und bewege die Schraube nur millimeterweise auf und zu, bis die sich leichter bewegt. Wenn die abreist verbringst du sonst die Zeit mit dem Ausbohren und das ist ggf nicht so einfach. Also lieber langsam lösen, als ausbohren müssen. Ein paar Information, technische Unterlagen, findest du hier im Forum viermalvier.de/../Techn._Daten,_Beschreibung_40.10_WM Viel Spaß mit dem neuen Auto...
Gruß Juergen
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Hallo Klaas,
herzlich willkommen im 4x4 Forum - dein Deutsch ist übrigens sehr gut !
Wegen der Ablastung auf 3,5to frage doch mal die zuständige Stelle in Belgien (TÜV?), was sie für eine Ablastung brauchen. Die zivilen 4x4 Daily`s gab`s ja auch mit 3,5to - ohne technische Änderungen. Iveco Belgium hat mir gesagt, dass keine Übereinstimmung für dieses Modell bei 3,5 t besteht Der Händler schlug vor, dass ich nach "TÜV" gehe, um eine Ubereinstimmung von Einzelfahrzeug zu machen. Dann konnte ich 3.5t spezifizieren. I weiss nicht, ob das richtig ist. Ich muss auf jeden Fall zum "TÜV" gehen wann die Iveco als ein Wohnmobil zu registrieren. Wegen der Gelenkwellen Manschetten (Abdeckhauben) hättest du vorher hier fragen sollen, dann hätte man dir eine deutlich günstigere Lösung gezeigt. Es gibt entsprechend große Manschetten aus dem Zubehör, die auch passen. Die sind nicht ganz so stabil, kosten aber nur 1/10tel. Ich hatte Manschetten gekauft zur Mister-Auto, und das Iveco-Händler hat ihn installiert. Aber Sie rechneten >6 Stunden Arbeit für diese... Bernhard hat auf seiner Homepage etwas zum Instandsetzen der Sperren geschrieben link Sprühe die fest gerosteten Schrauben bitte ausgiebig (oft & viel) mit Rostlöser ein, wenn es sein muss ein paar Tage. Klopfe immer mal wieder mit einem Hammer auf den Schraubenkopf und bewege die Schraube nur millimeterweise auf und zu, bis die sich leichter bewegt. Wenn die abreist verbringst du sonst die Zeit mit dem Ausbohren und das ist ggf nicht so einfach. Also lieber langsam lösen, als ausbohren müssen. Aha, Ich halte es jetzt nass mit WD40 Danke Was ist eine realistische Höchstgeschwindigkeit in der WM? Jetzt kämpft es 85 kmh zu erreichen, auf dem Tacho. Könnte es sein dass der Tacho eine niedrige Lesung gibt?
Zuletzt bearbeitet von kldc; 24/05/2016 19:23.
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Hallo Klaas,
eigentlich sollte der WM 102-104 km/h erreichen (wenn (!) nichts modifiziert wurde). Und ja, der Tacho kann justiert werden. Am besten prüfst Du das mit einem GPS oder mit dem Handy, auf dem eine Navi App läuft, da kannst Du dann sehen, wie schnell du tatsächlich fährst.
Iveco 40.10WM 1
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Kommt das nicht auf die Achsübersetzung an? Mein Bremach war auch nicht schneller mit Originalachse.
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klar hängt das von der Achsübersetzung ab. Aber zumindest die "belgischen Polizei" WM (wenn nicht alle 40.10WM-1) haben alle i=6,14 und knapp über 100km/h bei 3800U/min mit 9.00er. Bereikbare snelheden bii een motortoerental van 3800/min en met 9.00 R 16 banden (atrolomtrek = 2760 mm)
Gruß Juergen
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Ich werde mal prüfen, mit GPS auf dem Handy.
Auch sind die "Platten" hinter den Bremsscheiben sehr rostig und sie berühren leicht die Scheiben. Können sie entfernt werden? Oder empfehlen Sie, um sie zu ersetzen?
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Hallo, ich habe sie bei meinem entfernt weil sie verrostet waren. Ausserdem hatte ich den Verdacht dass sie die Kühlung der Bremsscheiben behindern.
Bei meinem Unimog 416 gab es auch eine Empfehlung diese zu demontieren.
Gruss, Horst
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Hallo, ich habe sie bei meinem entfernt weil sie verrostet waren. Ausserdem hatte ich den Verdacht dass sie die Kühlung der Bremsscheiben behindern.
Bei meinem Unimog 416 gab es auch eine Empfehlung diese zu demontieren.
Gruss, Horst Hm, dann werde ich sie auch abschneiden. Danke für die Information! Gestern hatte ich die Höchstgeschwindigkeit wieder gemessen mit GPS. Auf ein ebener Strecke von 2 km erreichte ich 90kmh bei Vollgas . Vielleicht mit mehr Platz geht es schneller, aber es fühlt nicht wie es wirklich mehr hat. Kann jemand mit einem anderen WM1 mir sagen, ob dies normal ist, oder fehle ich Motorleistung?
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Ich habe auch einen 40.10WM1, Baujahr 1989. Wenn Du wirklich nicht mehr schaffst, dann ist gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
a) Es sind nicht mehr die Original Reifen drauf. Original ist 255/100 R16. Andere Reifendimensionen können zu niedrigeren Geschwindigkeiten führen (z.B. 235/75 wäre ca. 85 km/h Endgeschwindigkeit, wenn ich richtig gerechnet habe). Aber auf dem Foto sieht es aber so aus, als hättest Du die Michelin XZL drauf(?) b) Die Achsen wurden umgebaut. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. c) Es fehlt tatsächlich an Motorleistung.
Bei letzterem kenn ich mich noch nicht so gut aus, aber vielleicht ein defekter Turbolader, vielleicht auch nur ein Loch in der Luftzufuhr des Turboladers zum Motor? JuergenR, was meinst Du? Was könnte das sein?
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