Hallo Zusammen,

wenn man keine vollständige Werkstatt sein eigen nennt, ist das alles schon ein echter Akt. Beim nächsten Mal weiss ich was ich besser machen kann, z.B. die Einfüllschraube vorher ausdrehen, dann schlabbert es nicht so beim Ablassen ... ich hatte einmal alles komplett von den Haaren bis zu den Schuhen voller warmer Getriebeölspratzer. Egal, Schwamm drüber.

Das Öl was da heraus kam sah mehr nach einer Emulsion aus, als nach Öl. Es war trüb und hellbraun. Am Magnet der Ablassschraube war kaum Material, im Sieb der Ablasswanne keine grossen Stücke. Soweit also wahrscheinlich eine lohnende Aktion.

Das alte Winkelgetriebe leckte ein wenig, wohl weil der Vorbesitzer statt einer Dichtung (A4602810380) einfach irgendeine rosa/rote Masse als Dichtmittel genommen hat.

Sollte ich in Kürze das Winkelgetriebe/Tachoantrieb nochmals wechseln muessen, werde ich auf den Ölwechsel verzichten. Der Antrieb sitzt oberhalb der Einfüllöffnung. Etwas Öl kommt beim Abnehmen aber immer mit, das wurde durch die Kanäle vorher dorthin befördert.

Bei der Probefahrt ergab das Ergebnis von Tacho zu GPS (Telefon) 0 Abweichung. Da die Reifen neu sind, wird es also in Richtung eines leichten Vorlaufen gehen. Ein Problem geloest, aber nun ein neues Problem:

Seit dem Umbau habe ich ein komisches Quietschen/Kreischen unterhalb des Fahrzeuges ... ? Nicht abhängig von der Drehzahl. Nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Ich muesste mal testen ob es im Rollen ohne Gang auch kommt. Es ist nicht rhythmisch, es kommt immer mal wieder, ein kurzer "Schrei" dann nix, dann wieder. Die Abstände scheinen nicht vorhersehbar.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich habe 2l Öl nachgefüllt. So wie es in der Anleitung steht. Das Öl stand minimal unter der Einfüllöffnung.

Ich habe beim Abziehen der Welle diese ein wenig hochgeschoben, aber spaeter wieder normal herunter gezogen und mit einem 27er Maulschlüssel festgezogen. Nicht zu fest, aber schon mehr als Handfest.

Die Schrauben des Winkelgetriebes habe ich mit 10nm angezogen. Über kreuz.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss
Markus



280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de