Es gibt wieder kleine Fortschritte:

Auf einer neuen Alu-Konsole hinter dem linken Vorderrad befinden sich jetzt der Separvorfilter EVO-10: eine Nummer zu groß, aber der einzige im Programm aus Kunststoff - und der soll der leichteste sein.
Dahinter ist jetzt der Dieselfilter besser plaziert, orginal war er mit der Oberkante am Rahmenblech daneben so tief befestigt, so das es mir in der Lausitz den Wassersensorstecker angerissen hat.
Der Sensoranschluss sensiert jetzt den Wasserstand im SEPAR-filter, der Dieselfilter hat jetzt nur noch eine ordinäre Ablassschraube (weiss). Und die Dieselpumpe ist auch vorgerückt:
[Linked Image von up.picr.de]


Den Tank hab ich vorverlegt unter die hintere Sitzreihe, dabei auch etwas höher montiert.
Ermöglicht wurde das durch meine ausladende Eigenkonstruktion der Trittstufen. Zum Tanken muss ich jetzt halt die Linke Hintertüre öffen:
[Linked Image von up.picr.de]

Und wozu das ganze ? Um an der bisherigen Stelle einen Zusatztank (als grossen Kanister) einbauen zu können:
Ganz knapp passt da der 100l PE-Tank von MAN rein. Die gibt es häufig günstig bei ebay, weil die oft durch grössere ersetzt werden. Unter meinem breiten Aufbau passt da sogar noch dessen Tiefe von 58cm.
Aber wie hier zu sehen: Der Tank ist jetzt neben dem hoch hängenden Orginal-Bremachtank sehr tief
und würde dann dort die gewonnene Bodenfreiheit wieder einschränken. Aber noch schlimmer: wie soll ich da noch Tanken ? Leider kann ich im Shelter keinen Ausschnitt machen, weil da drüber eine Duschtasse hin soll:
[Linked Image von up.picr.de]
Meine einzige Idee wäre, alternativ einen anderen, kleineren Tankstutzen an die linke Seite vor der Konsole der Trittstufe einzubauen (in eine Rundung!) - geht das? Würde das der TÜV akzeptieren? Wohl eher nicht.
Schlimmstenfalls muss ich mir doch ein einen Kunststofftank speziell für diese Stelle bauen lassen.
Aber das wird erst später weiterverfolgt.

Was ich nicht in Bilder habe: einige Blech-Halterungen im Motoraum sind jetzt aus ALU,
vorne andere Spritzschutzlappen, die an die Breite der Reifen angepasst und leichter sind.
Zwei je 2,4kg leichte, glaslose 120W - Solarpanele auf der hinteren Dachklappe aufgeklebt - vorerst laden die nur (dazu überdimensioniert) die Lifepo -Startbatterie über einen Regler Victron MPPT75/15 kräftig nach.

Langsam wird es aber Zeit für Türen, Fenster, Ausbau - die Kiste ja immer noch leer