Muß die Nachrüstung einer elektro-magnetischen Wirbelstrom-Getriebebremse vom TÜV abgenommen werden ?

Ich halte die Bremsanlage bei meinem 55S18W Bj 2008 für zu schwach, und scheinbar stehe ich mit dieser Einschätzung nicht alleine da.

Das Telma EMR System, das unser Forums-Neuzugang Marcus Tuck an seinem Daily installiert hat,
(sh. http://www.tuckstruck.net/truck-and...s/braking-electro-retarder-installation/ ) scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Von Telma wurde ich an eine Werkstatt in Strasbourg verwiesen; die haben das System (allerdings in der klassischen Einbauweise: Ersatz der hinteren Kardanwelle durch zwei kurze Wellen mit der EMR-Box in der Mitte) mehrfach bei französischen Feuerwehren auf Daily-Basis eingebaut; Preis um die 6.800 EUR.

Abgesehen von dem Preis, fürchte ich, daß so ein Vorhaben am deutschen TÜV, bzw. an der Freigabe durch Iveco scheitern könnte.

Wer kann was dazu sagen - ist TÜV-Abnahme überhaupt erforderlich ? Und würde der TÜV dafür eine Iveco-Freigabe verlangen ?

Danke & schöne Grüße


Hans-Joachim