|
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2011
Posts: 18 |
Mein Freund ihr in Südafrika hat eine W460, die mit OM617A von Graz Werk herauskam. Vin nr WDB46033327039857, Motor nr je nach Datenkarte 617931 20 097251 , Actualles Motornummer 617952 12 097251. Der "931" muss ein Fehler sein, weil sie nie 97000+ Motoren in dieser Version gemacht haben.
Wer weiß, wie viele 617 A im Graz Fabrik hergestellt wurden. Wer im Graz Fabrik kann diese spezielle Aufbau bestätigen?
Peter
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Also wenn in der Datenkarte -931- steht gehe ich davon aus dass sie stimmt und halt mal jemand einen neueren Motor also -952- eingebaut hat.
931 und 952 gehören doch meines Wissens nach auch noch zur Motorbezeichnung und nicht zur fortlaufenden Nummerierung oder?
Leider kann ich dir mit meinem bescheidenen Wissen nicht mehr sagen was wie und wo vom 300 GD gebaut wurde.
Viele Grüße Christopher
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2011
Posts: 18 |
Die 931 motoren nr gehen nur bis circa 30000 . Das die letzten 6 Ziffern der Motor nr korrekt sind - es unmöglich, dass durch Zufall ist
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Ach so jetzt verstehe ich. Wie gesagt habe ich leider kein Wissen über irgendwelche Produktionszahlen, aber es sollte hier durchaus leute geben die dazu etwas wissen
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Modellbauer
|
Modellbauer
Joined: Nov 2009
Posts: 562 |
Hallo Peter, ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gelesen zu haben dass 2 Stück damals in Graz mit dem 617a gebaut wurden. Einer davon ging wohl an Franz-Josef Strauß, von dem anderen weiss ich nichts. Der von Strauß wurde ja glaube ich dann mal (von LeTech?) restauriert, wobei ich auch nicht weiss wem der gehört.
Micha
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2011
Posts: 18 |
Hi Micha, Mit wem kann man in kontakt mit bei Graz um die Informationen zu erhalten? Haben sie einer email addresse Peter
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Modellbauer
|
Modellbauer
Joined: Nov 2009
Posts: 562 |
Hi Micha, Mit wem kann man in kontakt mit bei Graz um die Informationen zu erhalten? Haben sie einer email addresse Peter Hallo Peter, leider habe ich keine Kontaktdaten aus Graz die hier weiter helfen könnten. Vielleicht weiss ja aber jemand von LeTech mehr, falls das richtig ist dass die den anderen restauriert haben. Leider konnte ich auch die Oldtimer Zeitschrift nicht wieder finden in der diese Geschichte beschrieben war. Lediglich diesen Satz habe ich dann hier nach einer kurzen Online Recherche gefunden: " Ein Hingucker bei der aktuellen Ausstellung in der Gallery ist auch ein Fahrzeug, das heute zum Bestand von Mercedes-Benz Classic gehört. Es handelt sich um ein G-Modell, das von 1982 bis 1988 vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß gefahren wurde. Die Besonderheit: Auf Wunsch des Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden wurde der Wagen statt der üblichen Motorisierung mit einem 300 Diesel-Motor mit Turboaufladung ausgestattet. Diese technischen Werte beeindrucken auch heute noch." Micha
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2011
Posts: 18 |
Ich habe paar mehr Bilder in das Fotoalbum addiert http://s285.photobucket.com/user/petermerle/Turbo%20G/storyEs ist recht interessant, dass das Getriebe ein 5 Gang-Schaltgetriebe ist! Ich werde versuchen, noch ein paar Fotos von meinem Freund Leonard zu bekommen Wir sind beide Mitglieder des Gelandewagen Club SüdAfrika ( www.mb4x4.co.za )
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140 |
Hallo Peter, Mein Freund ihr in Südafrika hat eine W460, die mit OM617A von Graz Werk herauskam. Vin nr WDB46033327039857, Motor nr je nach Datenkarte 617931 20 097251 , Actualles Motornummer 617952 12 097251. Der "931" muss ein Fehler sein, weil sie nie 97000+ Motoren in dieser Version gemacht haben.
Wer weiß, wie viele 617 A im Graz Fabrik hergestellt wurden. Wer im Graz Fabrik kann diese spezielle Aufbau bestätigen? Die 931 motoren nr gehen nur bis circa 30000 . Das die letzten 6 Ziffern der Motor nr korrekt sind - es unmöglich, dass durch Zufall ist ich wäre nicht sicher, daß es sich um einen originalen Motor handelt. Dafür sieht mir Manches nach zu viel Gebastel aus (Luftfilter, Schläuche über dem Lüfter, etc.) Es wäre aber denkbar, daß in der Datenkarte eine neue Motornummer eingetragen worden ist, ohne daß dies kenntlich gemacht worden ist. Und dabei ist dann nur die Endnummer geändert worden, nicht das Baumuster. die Seilwinde ist nett Interessante SA von der Datenkarte
059091/06 AUFBAUTEILE,MOTORABHAENGIG nichts Besonderes, hängt mit der Klimaanlage zusammen. Hat meiner auch verbaut. 059076/06 ABSTUETZUNG MOTORHAUBE das ist recht selten. Es ist recht interessant, dass das Getriebe ein 5 Gang-Schaltgetriebe ist! ...und der Motor eigentlich eine Automatik-Schwungscheibe hat Ich werde versuchen, noch ein paar Fotos von meinem Freund Leonard zu bekommen interessant wäre z.B. der Klimakompressor, die Auspuffanlage, das seltsame Filtergedöne links neben dem Motor, ...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|