der TÜV will meine 225/75-16 auf meinem 280GE Bj. 1981 (460.233) nicht eintragen, weil er in seinen Unterlagen nichts finden kann, dass diese Reifengröße eine Seriengröße war. Das ganze auf der originalen 5 1/2 Zoll-Felge.
Das Fulda-Gutachten, wo unter "Serienbereifung" die 225/75-16 stehen, will er nicht akzeptieren weil zu jung.
Hätte jemand für mich etwas hilfreiches? Eine Eintragung der Reifen auf einem ähnlichen oder gar gleichen Baumuster, ein Prospekt, ein Zeitungsartikel usw.?
Das ware super, den sonst komme ich mit dem Typen nicht weiter.
Vielen Dank und viele Grüße Christoph
Zuletzt bearbeitet von super1600; 26/07/201606:36.
ist es denn je eine originalgröße gewesen? Normalerweise genügt es, dass die Umbauten zeitgenösisch erfolgt sind. Irgendwas um die 10 Jahre nach Fahrzeug oder so ähnlich glaube ich. Das setze ich bei der Reifengröße da nicht gigantisch mal voraus (evtl. auf alte Größe entspr. ugeschlüsselt.)
Das geringfügig abweichende Reifengrößen Probleme machen habe ich noch nie gehört, aber seit kurzem obliegt es den Prüfern genauer auf die H-Kennzeichen zu achten und ggfs. sogar zu melden ob es noch erfüllt ist - sprich evtl. sogar zu entziehen.
Ganz ehrlich - ich würde den Prüfer bzw. erstmal die Prüfstelle wechseln. Hab gute Erfahrungen mit dem Androhen vom Wechsel zur DEKRA gemacht Würde dir ja anbieten es bei meinem TÜV zu machen aber München ist nun doch ne Ecke Ist denn der Rest des Autos H tauglich? Also an den Reifen darf es wohl nicht scheitern.
das Auto hat seit Jahren ein H-Kennzeichen und im Schein stehen nur die 205/80-16er Trennscheiben. Der Prüfer sagt, dass die 225/75-16 keine Serienbereifung sei.
Im Durchmesser sind beide Größen fast gleich, beide fallen, gemäß Fulda-Gutachten, in die Reifengruppe III, so das keine Tachoangleichung nötig ist. Der Reifen ist halt ein bisschen breiter.
Und jetzt will er einen Nachweis des zeitgenössischen Umbaus. Vielleicht hat ja jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheins für mich, ähnliches Baujahr und eben die Größe.
Kannst auch zu Mercedes gehen und Dir das Reifen-Werksgutachten fuer die Serie 460 holen. Dort stehen alle fuer den 460er ab Werk erhaeltlichen Groessen drinne. offizieller gehts dann wohl nicht mehr.
Ich wärme das hier nochmal auf - mein Plan ist ja, einen W460 zu erwerben (vermutlich Anfang 1980er Baujahr) und dann ebenfalls das H-Kennzeichen zu beantragen, allerdings mit 5,5x16 Stahlfelge und BF Goodrich 235/85-R16 MT montiert. Grundlage wäre ebenfalls das Fulda-Gutachten.
Glaubt ihr, dass ich da nen vernünftigen Prüfer finde, oder werde ich da eine harte Zeit haben?
Moin, Ich hab meinen bei der KÃœS in Spandau durchgebracht. Zeitgenössische LM Felgen mit ABE und eine in 2015 nachgerüstet LPG Anlage, alles kein Problem. Mach Dir ne Liste mit den Dingen die Du ändern willst und fahr da einfach mal hin! Dir ist schon klar das der Wagen für das H Kennzeichen absolut Mängelfrei sein muss?! Gruß Cash