...schöne Grüße ins westliche Sauerland!

Ich weiß zwar nicht woher Du Dein umfassendes Wissen beziehst... aber leider muss ich Dir da genauso umfassend widersprechen! Der KLR-MB01 der Firma Twin-Tec ist mit der KBA16846 Nachtrag 03 für den Mercedes Benz Typ 461 230GE 2.3 mit Motornummer M102.985 zugelassen - und zwar sowohl für Modelle mit Schaltung als auch Automatikgetriebe! Die entsprechende Anlage VB zum Gutachten liegt mir im Original vor!

Das ist weder Yps, noch Fix und Foxi... sorry - btw.: ein wenig mehr Sachlichkeit würde helfen... zumal Dein Post leider nicht im Ansatz Antworten auf meine ernsthaft gestellten Fragen enthält.

Das wirklich wichtige für den TÜV, ist nur ggf. anzuerkennen das Puch 230GE und MB 230GE baugleich und somit auch ähnlich zu begutachten sind... und damit bin ich nicht an irgendeinen aaSoP geraten, sondern habe das mit der zentralen technischen Beratungsstelle des TÜV in Dortmund verhackstückt... und die haben das positiv befunden und entsprechend an meine lokale TÜV-Station weiter gegeben!

Na? Gehen die "Argumente" langsam aus? Ich versteh solche Kommentare manchmal nicht so ganz...

G-nug dazu - zurück zu meinen Fragen - hat da viellecht jemand eine Hilfestellung für mich? Insbesondere bei den Heizungsleitungen... ich tippe ja auf die rechte, untere mit dem Ventil. Bei den beiden anderen Sachen wäre ich aber auch für eine Bestätigung meiner Vermutungen sehr dankbar.

Grüßle, tünsi


alles wird gut... (igendwann)