Jetzt muss ich einmal zu dem letzten Link eine kleine Geschichte erzählen.

Volker, der Reisende hat diese australische Seite irgend woher aufgetan und ich habe sie einigermaßen genau durchgelesen. Manch unsinnige, einige ganz nützliche Details fand ich. Etwa von Makita eine Akku-Kettensäge zum Freischneiden des verbuschten Weges. Brauche ich zwar im Moment nicht, ich finde es aber eine super Sache für eine Expedition in waldreiche Regionen.

Aber wirklichen Profit hatte ich von der Empfehlung für das Radio, Alpine Audio genannt. Diese Fa. EVA ist ja eher ein Top-Ausrüster und empfahl ein deutsches Autoradio, das 2009 raus kam, also nicht ganz frisch ist, das Alpine IDA X305S. Kostet in Australien 399 $.

Ich schau also mal rein neugierig in die Bucht und finde das Teil dort. Der Preis stand gerade auf 70 Euro und ich bot mal mit, erhielt den Zuschlag bei 110 Euro.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht aus Jux und Dollerei mitbot. Nein, mit den Autoradios stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuß. Ein Sony mit allem Luxus war mir zu kompliziert zum Bedienen, außerdem brauche und will ich kein optisches Laufwerk. Danach kaufte ich mit so nach und nach drei einfache Radios ohne Laufwerk. Die waren alle etwas schwach auf der Brust (verstärkermäßig) aber das Hauptproblem war immer die Symbolik der Bedienelemente und das nicht gut funktionierende RDS. Nach 2 Wochen Abstinenz wusste keiner mehr, wie man das Album wechselt, starke Sender findet etc. Jedesmal musste man die Bedienungsanleitung lesen. Meine damalige Meinung: Die neuen Autoradios sind alle Mist.

Diese Meinung hat sich mit dem Alpine gründlich geändert. Die Symbole neben den Bedienknöpfen verstehe ich sofort. Da hat eben ein deutscher Ingenieur und kein Südkoreaner dran gearbeitet. Dass die Ausgangsleistung gefühlt deutlich besser ist gehört zum Bild dazu. Ganz genial finde ich ein Feature, welches ich zuerst kritisieren wollte: Es hat keine Stationstasten und zum Aufrufen der gespeicherten Sender muss man sich trotzdem mehrere Bedienschritte merken.
Aber die Stationstasten brauche ich nicht mehr. Durch eine einzige Taste kann ich in der Liste der 6 stärksten UKW-Sender blättern, der Name oder das gerade gesendete Programm steht dann auf dem kleinen aber sehr guten Display. Gerade im Ausland nutzen mir zu Hause gespeicherte Sender garnichts. Ein Blättern in den 6 stärksten Lokalradios bringt mir aber immer guten Sound in die Hütte, egal wo ich bin.
Noch ein tolles Detail: Man kann das Display so einstellen, dass Datum und Uhrzeit sehr deutlich angezeigt wird, auch nach Ausschalten des Radios. Wir haben ja keine serienmäßige Uhr im TREX und da ist diese Eigenschaft echt nützlich.

Ich bin wirklich begeistert und schiebe diesen Erfolg sicher nicht ganz zu Unrecht auf die Firma Alpine.
Deshalb habe ich mir nun auch noch Alpine- Lautsprecher gekauft, eine Paar Tief-Mitteltöner an die Stelle unserer bisherigen Lautsprecher und ein Paar Höchtöner (alles über Zweifach-Frequenzweichen) in Kopfhöhe an der Konsole über der Windschutzscheibe: Und schon wieder eine deutliche Klangverbesserung.

Jetzt müssen nur noch die Fahrgeräusche deutlich leiser werden. Das ist mir heute auch gelungen. Ich habe den Motor abgestellt und prompt waren die Fahrgeräusche weg. Superrrr

Sepp