Hi,

ich häng mich mal hier mit dran, obwohl es bei mir um den Brmekraftverstärker geht. Der hat sich gestern von gleich auf jetzt verabschiedet: ganz hartes Pedal, keine Bremswirkung mehr bei normalem Drauftreten, nur mit "Elefantenfuß", also mit sehr starkem Drauftreten noch zu bremsen. Gottlob gab es keine brenzlige Situation.

In die nächste Werkstatt geschlichen (weit weg von mir daheim). Dort festgestellt, dass Unterdruck da ist, Pumpe also arbeitet. Mit Unterdruckmessgerät am BKV festgestellt, dass er den Druck nicht hält. Einstweilige Diagnose: defekt.

Auf dem BKV steht BOSCH 14268360, aber Datum 19/07/05 und Z71. Also wurde er schon mal gewechselt vor meiner Zeit. Mein Daily ist Bj. 1999. Die Frage ist nun, ob das überhaupt der passende ist oder vielleicht der vom 4x2. Die Nummer kann ich nicht finden im Internet. Bitte sagt mir, was für einer reingehört, ob es einen Reparatursatz gibt (ist doch eigentlich "nur" eine Gummimanschette drin, oder?) und wie Ihr weiter vorgehen würdet. Für Hinweise auf irgendwo rumliegende nicht mehr benötigte BKV bin ich natürlich auch dankbar.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli