@ Ozy - nein der Rahmen soll bei solchen Fahrzeug nicht versteift werden - Geländeeinsatz und steifer Aufbau

Original geschrieben von IVECO
3.3.4
Elastische Montagerahmenbefestigungen
Bei Aufbauten, für welche eine elastische Aufbaubefestigung erforderlich ist (z. B. für Fahrzeuge mit einem relativ steifen Aufbau,
die auf schlechten Wegstrecken oder abseits der Straße eingesetzt werden wie Sonder- oder Geländefahrzeuge usw.) muß im vorderen Bereich des Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden (z. B. nach Bild 3.9).

Ein Kipper etc mit offenem, nicht in sich steifem Aufbau, ist etwas anderes, wie ein ~100% steifer Koffer.


ja es ist leider bereits fertig - aber du solltest nicht versuchen das Ganze durch Luftfederung zu verschlimmbessern. Die braucht kein Daily 4x4 im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts. Darüber müsste die Blattfederung angepasst und nicht eine Luftfederung eingebaut werden.

Die Hinterachse dient zum Tragen und Stabilisieren der Last. Dazu muss sich die Last auf dem Rahmen links und rechts abstützen. Das kann sie so nicht.
Deswegen schreiben die Hersteller (IVECO, MAN, MB ...) ja auch vor, dass der Hilfsrahmen im Bereich der Hinterachse fest mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden ist und vorne "lose" mit Federn aufgespannt wird.*

Das Fahrwerks- und Federungskonzept vom UMog lässt sich nicht mit dem vom IVECO Daily vergleichen. Aber auch da ist das Festlager der 4-Punkt Lagerung im Bereich der Hinterachse.
Der Daily ab 2007 mit deinem Radstand 3700mm, wird bei voller Achsverschränkung wohl nicht mehr wie 50mm - 60mm über die Diagonale an Rahmenverwindung haben.

Ich würde versuchen die beiden Querträger zu tauschen - das Festlager im Bereich der Hinterachse, die Wippe nach vorne. Dazu muss ein wesentlich flexibler Balg am Durchgang vorgesehen werden.
Dieses Problem ist aber ein geringes gegenüber dem Aufschaukeln was du jetzt hast und das wird schlechter, wenn der Koffer mal voll ausgebaut ist.

Wenn man ein Fachbetrieb ist, sollte man sich vielleicht mal die Herstellervorgaben anschauen, die kennen ihre Fahrzeuge und haben sich wohl bei den Ausführungen/Vorgaben etwas gedacht ...

* Ergänzung - ein Hilfs-/Zwischenrahmen ist auch bei einer 3-Punkt/4-Punktlagerung vorgeschrieben, da dieser die auftretenden Kräfte aufnimmt und verhindert, dass diese punktuell in den Fahrzeugrahmen eingeleitet werden.


Gruß Juergen