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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo, ja, wenn Du den Motor "on block" fährst, dann wird's halt warm im Schalter Aus dem Grund haben die schlauen Füchse von Mercedes vermutlich Taster verbaut: Finger weg = Strom weg. Gruß Andreas
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Hi, ich find´s toll dass hier so viele mit diskutieren und auch Tipps und Ratschläge geben. Ich gebe zu, dass ich, was Elektrik betrifft eher ein Laie bin, aber mein befreundeter 74-jähriger Elektriker-Nachbar unterstützt mich bei allen elektrischen Dingen tatkräftig und bis jetzt ist uns noch keine Garage abgebrannt... :-) Darf ich, ich hoffe dass jetzt niemand lacht, fragen, ob mir dieses Modul weiterhelfen könnte? https://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul_V2.htmlIst nur eine Frage, ohne dass ich die Funktion wirklich verstehe. Was ich im Schaltplan immer noch nicht richtig verstanden habe ist, dass M3 (also Elektromotor Klappfunktion) mit einem Kabel angesteuert wird aber parallel ein zweites läuft das kurz vor dem Motor aufhört. Wie ist das zu verstehen? Das hier mal angesprochene Poti scheint aber doch die Neigungsverstellung der Spiegel zu steuern und nicht den Motor Klappfunktion, oder? Wenn man doch nur wüsste, welcher Motor da genau verbaut ist und ob er mit Plus und Minus angesteuert werden kann, dann wäre doch alles recht problemlos, oder?? Viele Grüße, Heiko
Zuletzt bearbeitet von Stutz1977; 03/11/2016 19:49.
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Ja, ihr habt ja alle Recht. Aber wenn ich schon umbaue auf elektrisch will ich doch nicht den Finger auf dem Taster halten. Man könnte auch das Fenster runterkurbeln und den Spiegel anklappen. Der G ist eh nicht so breit.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Dauerbrenner
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Ja, ihr habt ja alle Recht. Aber wenn ich schon umbaue auf elektrisch will ich doch nicht den Finger auf dem Taster halten. Man könnte auch das Fenster runterkurbeln und den Spiegel anklappen. Der G ist eh nicht so breit. Oder du baust ein Seilzug...:-) Also das mit dem drauf drücken denke ich wäre verkraft bar. Was wäre damit den Spiegel mit nem anderen Motor zu versehen? Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Hallo Julian,
das ist ein guter Ansatz, dazu müsste ich aber wissen, welcher Motor verbaut ist. Aber ich habe mir jetzt einfach einmal einen Spiegel bestellt und nehme den mal auseinander und schaue, was da so drin ist.
Grüße, Heiko
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Hallo Heiko, ja damit geht es... recht einfach sogar.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Rat bzw. deine Hilfe zu dem Thema. Ich habe das Spiegelanklappmodul sowie zwei Außenspiegel bestellt. Ich werde berichten, ob es funktioniert. Einer hat es in einem 2007-er Mopf auch schon hinbekommen. Ich bleib dran. Grüße, Heiko https://www.youtube.com/watch?v=ox5ruBH2EEU
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musst halt nur als Eingang für den Spiegelanklapp befehl von einem Taster auf einen Schalter gehen. Aber das kriegt ihr sicherlich hin.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Klaus, die Spiegel sind zwar noch nicht geliefert worden (das Anklappmodul ist da), aber es gibt zwei "theoretische" Neuigkeiten die ich dir und anderen Interessierten mitteilen möchte. Die ursprüngliche pdf der von mir weiter oben hoch geladenen Datei "Schaltplan TSG links Mopf ab Mj 2013" ist von meinem pdf-Creator falsch konvertiert worden. In der WIS sieht man, dass der Anklappmotor mit zwei durchgängigen Kabeln angesteuert wird und eben nicht nur eines wie in der pdf. Die eine Leitung ist mit "Fa" die andere mit "Ga" beschriftet. FA bedeutet wohl Spannungsversorgung Fahrt, Elektromotor Ein- und Ausklappen. Bei Ga konnten wir keine Hinweise finden, jedoch fanden wir in einem Schaltplan für eine Scheibenwischersteuervorrichtung ebenfalls den Begriff Ga, dort stand er für Masse. Es bleibt spannend.... Gruß, Heiko
Zuletzt bearbeitet von Stutz1977; 07/11/2016 23:11.
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Mach dir mal keine Sorgen. Der Motor hat in dem Sinne kein plus oder minus. Wechselst Du die Polarität von Plus af Minus, dreht er halt andersrum.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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