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Arizona - the place to live
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Super, das Dingelchen ist wirklich putzig klein.
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Das würde täglich mindestens 2 Stunden Fahrt bei 14,4V Starterbatteriespannung bedeuten. Ist die Starterbatterie nicht ab Motorstart sofort vollgeladen, muß die Ladedauer entspr. erhöht werden. In der Praxis sieht das noch schlimmer aus, hab dazu gerade einen Beitrag im Blog geschrieben.
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gemütlicher 4-Tonner
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Das ist glaube ich bekannt, dass ein normaler Lichtmaschinenegler nicht in der Lage ist, eine Batterie wirklich voll zu laden. Vielleicht nur 80%, oder meinetwegen 90%.
Da gibt es extra Elektronik, um diese Lücke zu füllen doch die meisten hier verwenden einen B2B-Lader und nehmen in Kauf, dass die Starterbatterie eben nur maximal 80% voll wird. Zum Starten reicht es.
Den B2B-Lader kann man hoffentlich (ich hab keinen und weiß es nicht genau) so einstellen, dass er die Aufbaubatterie wirklich voll bekommt, wenn er genug Zeit dazu hat.
Sepp
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Das würde täglich mindestens 2 Stunden Fahrt bei 14,4V Starterbatteriespannung bedeuten. Ist die Starterbatterie nicht ab Motorstart sofort vollgeladen, muß die Ladedauer entspr. erhöht werden. In der Praxis sieht das noch schlimmer aus, hab dazu gerade einen Beitrag im Blog geschrieben. Die Spannung sagt uns halt relativ wenig über den Strom der fließt. Wenn deine LiMa am Limit läuft und trotzdem zu wenig Ampere schaufelt wird das nix. Ich hatte da vor ein paar Wochen den Fall als ich (weil kaputt) mit einem 5A Ladegerät meine 350AH Batteriebank laden musste. Die Spannung war zwar nach ein paar Tagen auch auf 13.2V gestiegen, sank aber nach Trennung des LG seher schnell wieder auf 12.6 ab. Keine Chance die Batterien voll zu laden damit. Der 150A Alternator wiederum hat keinerlei Probleme alles voll zu laden innert nützlicher Frist. Dein 6mm² Kabel sind natürlich auch nicht grad förderlich dafür. Ich hab an meinem jeweils vorne und hinten einen 200A Sicherung verbaut. LG Ozy
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nee, nee, die LiMa ist ok, 'ne neue 85A-Maschine (die hatte ich ab Werk schon geordert wegen der 2. Batterie, und nach 235.000km eben getauscht). Und 200A-Sicherungen bei 35qmm mögen ok sein, bei 6mm sind 50A schon viel. Aber: ich bin vorsichtig, da mehr qmm zu verlegen, seit ich weiß, wie die Italiener Kabelquerschnitte dimensionieren.
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Mogerator
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Hallo, zumindest bei der LiMa ist das recht einfach zu erklären: Die angegebenen (empfohlenen) Maximalströme sind für den Dauerbetrieb. In der Praxis kommt das aber kaum vor, und wenn, dann nur kurzzeitig (bei quasi komplett leerer Batterie), bereits nach kurzer Zeit sinken die tatsächlichen Ströme, die von der LiMa kommen, stark ab. In sofern ist das kein Problem (und durch den Widerstand des kleinen Kabels sinkt ja, dank Spannungsabfall, der effektive Strom noch mal).
Grüße DaPo
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Sali Bernhard
Ich bin halt zu einem gewissen Grad ein Kind von Jonas Schule, besser zuviel als zu wenig. Durch die 35mm² Kabel bin ich in der Lage zur Not auch ab der Bordbatterie zu starten und ich weiss 100% dass ich so auch immer genug Strom nach hinten bringe. Die neuen Ram kann man ja ab Werk mit 3 verschiedenen LiMa Kombinationen bestellen bis zu 440A Ladestrom sind möglich.
LG Ozy
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Hallo,bin Technisch nicht so versiert,nur um die Batterie zu laden damit man wieder starten kann?Würde ich einen Bootser nehmen zum starten wo ich wärend der Fahrt dann wieder auflade. LG ch -turi
Zuletzt bearbeitet von gönnt sich ja so; 08/11/2016 22:11.
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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bei der LiMa ist das recht einfach zu erklären: Die angegebenen (empfohlenen) Maximalströme sind für den Dauerbetrieb. In der Praxis kommt das aber kaum vor, und wenn, dann nur kurzzeitig (bei quasi komplett leerer Batterie), bereits nach kurzer Zeit sinken die tatsächlichen Ströme, die von der LiMa kommen, stark ab. ja und nein. Prinzipiell hättest Du Recht, aber: wenn ich 'nen Booster installiere (30A Eingangsstrom), dann ist so'n 6qmm schon fast ausgelastet. Nicht schlimm Richtung Koffer, da wird's nicht mehr, aber an der Lichtmaschine? Fahre ich nachts, dann kommen nochmal 20A für die Beleuchtung dazu (ebenfalls Dauerstrom) und noch die üblichen Kleinverbraucher (Armaturenbrettbeleuchtung, Magnetventil, Magnetkupplung für Lüfter ggf.). Lasse ich dann noch das Lüftungsgebläse laufen (um Scheibe freizuhalten etc.), dann bin ich weit im roten Bereich. Das ist der Grund, weshalb ich meinen vorhandenen Booster nicht nutze. besser zuviel als zu wenig. Durch die 35mm² Kabel bin ich in der Lage zur Not auch ab der Bordbatterie zu starten und ich weiss 100% dass ich so auch immer genug Strom nach hinten bringe. Richtig, würde ich auch so machen wollen. Aber: dazu müßte ich die Verbindung LiMa - Anlasser verstärken, und da ist der Bauraum so eng, daß ich nicht ZUSÄTZLICH zur vorhandenen Verbindung eine dicke Leitung am Anlasser-Anschluss unterbringe. Also müßte ich diese Leitung direkt zur Starterbatterie führen, aber wie schließe ich die dort an? An der vorhandenen Batterieklemme geht das nicht, und den Anlasserstrom über eine zusätzliche Verschraubung führen - sowas - bringt dann dort zusätzliche Übergangswiderstände (ggf. bei Kaltstart im Winter ein Problem). Also ruht das erstmal und ich mosere halt 'n bißchen rum und arbeite mit dem Moppelman im Zweifelsfall ...
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