servus jürgen,

nochmals vielen dank für die weiteren infos und den hinweis zur abe. da ich reisefertig aber nur 3,22 t (zulassung auf 3,5t) habe, langt mir die beigelegte erstmal.

ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wo die schläuche her waren. werd aber beim ausbauen mal ne nähere materialuntersuchung machen. die bremsflüssigkeit hab ich bereits geprüft, hat wassergezogen und sich von durchsichtig in richtung cola gewandelt.

beim spiegler auf der webseite gibts zwei sätze mit je 3 und 4 bremsschläuchen für den 4x4.
nach durchsicht meiner fotos von der bremsanlage und telefonat mit hr. spiegler hab ich jetzt den satz für nen 40e10w 3-tlg. geordert. besteht aus 2x66cm mit innen-außengewinde für vorn sowie 1x47cm mit innen-außengewinde, vermutlich für hinten vom bremskraftregler zur achse, wo dann die stahlleitungen zu den bremstrommeln abgehen.
der satz für den 40.10w hätte einen schlauch mit 37cm mehr gehabt (innen-innengewinde). konnte aber nirgens bei meinem eine verbaumöglichkeit identifizieren. ist vermutlich für die wm-ler!?

was ist eigentlich der unterschied zwischen einem 40e10w und 40.10w.? im schein steht bei mir 40E10

beste grüße
thom






... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV