Motorblock ist fertig jetzt schauen wir mal wann ich dazu komme ihn wieder abzuholen, vorausichtlich erst nächste Woche.
Ich hatte irgendwann mal den Gedanken den Tacho aus dem AMG C30 Mopf in den G zu bauen. Ich habe über die Zeit ein paar Geräte gesammelt: 1x Tacho BJ 2001 USA Version; 1x G350 CDI BJ 2010; 1x Tacho C30 AMG Tacho BJ 2006.
[Linked Image von up.picr.de]

Es gibt dabei einige Probleme Unterschiede:
Der Tacho vom W203 ist von der Form vorne etwas anders; er steht etwas weiter heraus und der G Tacho ist rechts und links eckig, der Stab links zum "Nullen" ist beim W203 länger.
Der W203 hat ein anderen Tankgeber und auch die Airbags sind anders.
Der C30 AMG Tacho hat dann auch noch eine Skala bis 280 KM/h.

Der G350 Tacho ist gebraucht von Ebay und wurde als defekt verkauft (das Licht hat ohne Zündung an permanent geleuchtet).

Der C30 AMG Tacho ist auch von Ebay, aber komplett neu und noch nie eingebaut gewesen.
Der Verkäufer hat dazu geschrieben das der ohne Probleme in den G400 passt, ich wußte damals schon das dem nicht so ist, aber was will man machen ausser mit dem Argument zu Verhandeln...

Nachdem ich die Tachos auseinander gebaut habe um sie zu vergleichen, bin ich zu dem Schluß gekommen das sich die Platinen des G350 und des C30 sehr ähneln und mit hoher Warscheinlichkeit nur durch die Software unterscheiden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit die Platine des G350 auf Beschädigungen zu untersuchen. Da ich nach optischer Untersuchung keine gefunden habe nur spuren von einer getrockneten Flüssigkeit habe ich die Platine gereinigt.
[Linked Image von up.picr.de]

Nun kommen wir zum spannenden Teil, dem Anschließen:
Raus machen mit den zwei Haken und dann Stecker abziehen, Batterie abklemmen ist sinnvoll.
Der orignal Tacho, funktioniert natürlich ohne Problem:

[Linked Image von up.picr.de]

Der G350 funktioniert auch nur der KM-Stand ist ohne Funktion (Der Fehler den der erst Besitzer mit dem Tacho hatte ist weg):

[Linked Image von up.picr.de]

Der AMG C30 Tacho wie zu erwarten funktioniert die Tankanzeige nicht; KM Stand nicht und SRS Anzeige leuchtet:

[Linked Image von up.picr.de]

Fazit:
Der Mopf G350 Tacho ist die Ausgangsbasis für den Umbau auf den AMG Tacho, denn der läuft jetzt schon auf jeden Fall.

Weiteres Vorgehen:
- EEprom von beiden Tachos G350/AMG auslesen und speichern
- KM-Stand anpassen
- Programmierung auf Abweichung vergleichen
- versuchen durch die Abweichung die codierung für den Motor des Geschwindigkeitszeigers zu finden und auf den G350 Tacho zu übertragen.
- Tachoscheibe vom AMG Tacho in den Mopf G350 Tacho bauen; anschließen - fertig.

Nur fehlt mir noch die passende Software/Hardware um den EEprom auszulesen und zu beschreiben. Ich habe mir da schon einiges angeschaut und gefunden aber sicher bin ich mir nicht. Vlt habt Ihr da auch schon einige Tipps/gute Erfahrungen?

Gruß Julian





Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!