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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Guten Abend zusammen! Man sollte es nicht glauben....... Meine Servopumpe macht im Leerlauf( während der Fahrt ist der Motor zu laut,?) ein hohes, schleifendes Dauergeräusch. Eine Unwucht der Riemenscheibe ist nicht zu erkennen. Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat um Abhilfe,bzw kann mir Tips zur Überholung geben?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo Wölflein, Servo kann ich mir nicht vorstellen. Sicherlich wird es die Spannrolle / Stossdämpfer Sein, die Geräusche werden voll übertragen. Schau mal nach ob die Spannrolle schief läuft. Oder drück malmit einem Montierhebel beim laufenden Motor die Spannrolle vom Motor weg, ob das Geräusch sich verändert. Spannrolle, Dämpfer hab ich neu da, Servopumpe, wenn es die sein sollte ist gebraucht da.
Si Gi
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Hallo SiGi! Ist alles neu bei mir, Spanner, Daempfer, waPu, Unterdruck Pump, Wippe etc und akustisch deutlich von der Servopumpe...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Süchtiger
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Das überholen ist nicht weiter dramatisch.
Wie es bei ZF und VICKERS drin aussieht da kannst du Bilder von mir haben. So wie es im EPC aussieht gibts noch eine Ausführung von LUK.
Dichtsätze, Rotorensätze und Ventile gibts für alle 3 noch.
Musst halt mit der FIN mal schauen was bei dir verbaut ist. Die Preise sind auch sehr unterschiedlich Dichtsätze gibts zu 15 oder 45 € und Rotorensätze für 180 oder 500 €.
Als AT-Teil habe ich bei MB 3 Pumpen gefunden, Preise 500 oder 850 €.
Gruß Reiner
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Ich muss es nochmals rauskramen.... Das hochfrequente Schwirren wird deutlicher, andere Ursachen sind ausgeschlossen, Undichtigkeiten sind keine festzustellen. Was würdet Ihr mir raten?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Bei welchem G tritt denn das Problem auf?
Bei deinem 461.401 gibt es im Ausgleichsbehaelter einen Filter der immer mal wieder vergessen wird zu ersetzen. Wenn er zugeht (warum auch immer) dann beginnt die Servopumpe zuerst surrende Geraeusche zu machen (Kavitation) bevor sie irgendwann kaputt geht.
Tausche den mal aus. Teilenummer ist A0004662104. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Filter unter 20 Euro gekostet hat. Dann noch frisches Oel einfuellen und probieren. Recht haeufig loest sich das Problem dann von selbst.
lg R
Zuletzt bearbeitet von Richard86; 27/11/2016 10:01.
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Hallo,
hier ein paar Infos zum Filter.
Filter: MB A 000 466 21 04 Bosch 1457 429 416 Mann H85 Mahle HX 44 (Stahlgruber-Nr.: 4631066)
(Bei Stahlgruber nicht beim G-Modell zu finden. Suche unter Schlüssel-Nr: 0708/ 365 (W124)
Öl: LIQUI MOLI 3100
Gruß Rob
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Prinz Valium
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Hallo! Den Filter habe ich getauscht, der alte war ziemlich zugesetzt, seither hat sich leider nix geändert, Öl werde ich noch tauschen, so gut es halt geht. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es da eine Ablaßmöglichkeit gibt, würde halt die Absaugen, Füllen, Lenken etc Methode machen.... Kannst Du mir den Begriff Kavitation in dem Zusammenhang bitte noch erklären?
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 27/11/2016 19:36.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Dauerbrenner
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Eigentlich heisst es Kavatation, kommt aus der Hydraulik der Flüssigkeiten, tritt vorzüglich bei Wasser auf. Das Medium erhitzt sich über 100° unter Druck in einem geschlossenen System, somit sind Temperaturen über 100° möglich. Wird weiter erhitzt, bilden sich Gasbläschen im Medium die sich dann gerne entspannen möchten. Dann folgt ein grosses Getöse im System, es knallt förmlich. Dieses Phämomen tritt auch bei ölgefüllten Systemen auf, die Wasser gezogen haben da das eingeschlossene Wasser sich über 100° in Dampf verwandeln möchte. Ich hoffe, das ist so verständlich rübergekommen ?
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Das Öl muss kein Wasser gezogen haben, bei entsprechendem Druckgefälle entstehen solche Vorgänge auch in anderen Ölpumpen oder Hydrauliklagern am Motor.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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