Hallo Heinz

Der Beginn Deines Beitrags erinnert mich sehr stark an meine Geschichte 2010, als ich auch unter dem Druck der beschränkten Zulassung für Euro 4 früher als eigentlich geplant zum Kauf des Trex „gezwungen“ wurde. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/451659/all.html

Und sofort habe ich zwei Fragen:

Was ist das für eine tolle Spiegelhalterung rechts am Schnorchel?
Selber gebaut? Bewährt es sich? Eine solche Lösung suche ich ja schon lange und habe auch schon viel experimentiert, bislang ohne befriedigendes Ergebnis.

Der Durchgang ist ja nicht seitensymmetrisch. Der Fahrersitz ragt weiter in die Mitte als der Beifahrersitz.
Es wäre also besser, die Toilette auf die linke Seite , also hinter den Fahrer zu postieren. Dann passt die Durchgangstür besser zu den beiden Sitzen vorne im Fahrerhaus. Aber das wurde ja schon erwähnt. Ausserdem geschieht die schmutzige Arbeit des Kasettenwechsels auf der vom Leben und den Campingstühlen abgewandten Seite.

Querschläfereinrichtung ist immer einfacher und ergonomischer als Längsschläfer. Das absolute K.o.-Argument für querschlafen ist die Körperlänge. Meine Frau mit 176 cm hat keinerlei Probleme mit 191cm Innenbreite, bei den 184 cm meines Reisepartners Martin fängt es dann langsam an, knapp zu werden.

Sepp