Zitat
Darum hat mein neues System 5 Paneele in Reihe, da komme ich auf knapp 100V Leerlaufspannung, ideal bei MPPT und liefert auch noch Strom unter einer Strassenlaterne...... hoffe ich zumindest. smile

Wow - welcher normale MPPT-Regler verträgt das? M.W. sind ab 42V bei Gleichstrom spezielle Schutzvorkehrungen zu treffen, da es ab dieser Spannung ziemlich "gesundheitsschädlich wird"... confused

Zitat
Grundsätzlich nicht falsch dein Gedanke, nur wissen wir ob denn das Chassis eine gute Masse hat zur Batterie? Der Punkt ist ja nicht unbedingt gegeben denn ausser ein paar Lämpchen hängt da ab Werk ja wenig dran, Motormasse dürfte separat verkabelt sein oder?
Auch die Rücklichter etc. bekommen ihre Masse per Kabel von vorne oder?

Bei unseren Fahrzeugen gibt es jeweils ein Masseband zwischen Rahmen und Motor. Ansonsten gehe ich davon aus, dass vielfach der Rahmen als Leiter verwendet wird - im Bremach-Schaltplan sind zumindest Massepunkte eingezeichnet. Wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass bei manchen Autos die Rücklichter nur glimmen und mehrere Birnen beim Blinken gleichzeitig leuchten. Dann ist vermutlich eine Masseverbindung oxydiert.

Auch beim Fahrrad wird i.a. nur die Plusleitung verlegt - der Rest geht über den Rahmen.

just my2c - Brownie

Zuletzt bearbeitet von brownie; 10/12/2016 17:46.