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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo! Ich habe ein Iveco 40.10 WM mit 255/100 R16 Michellin XZL Reifen. Die Reifen sind gut off-Road aber schlecht im Schnee führen. Gibt es Winterreifen, mit denen die 40.10 WM zusammenarbeitet? Vielen Dank!
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Hallo, in der Größe gibt es keine Winterreifen. Du kannst versuchen die LermaGomme - GoodRider zu bekommen. Oder musst dir ein Wi-Reifen Profil auf 255/100er Karkassen vulkanisieren lassen.
Gruß Juergen
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Hatte dich schon auf Yahoo geantworted uber die LermaGomma
Iveco 40-10WM1
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo! Danke für die Antwort, ich werde für einige LermaGomme Reifen aussehen. Auch dachte ich, einige normale Felgen passen und vielleicht finden Sie einen Reifen, der groß genug für die WM. Nochmals vielen Dank!
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... da will ich mich doch auch gleich mal ran hängen! Meines Wissens ist es bei LKW´s so, dass bei Schnee und Eis auf der Antriebsachse Winterreifen sein müssen, aber sonst reicht die normale Bereifung aus. Heißt, dass das unser XZL bzw. meine Yellowsea nicht ausreichen?! Oder würde es ausreichen, wenn man für den Fall aller Fälle Schneeketten dabei hat?
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
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Zur Info: Wir hatten dieses Jahr 2 komplett neue Michelin 255/100 R16 bestellt. Die haben eine M+S Kennung drauf. Da wir aber noch nie bei Schnee gefahren sind: keine Ahnung, ob die wirklich gut funktionieren.
Iveco 40.10WM 1
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Es ist wie so oft - und man muß eben unterscheiden: - was ist rechtlich zulässig? - was ist in der Praxis sinnvoll? Ich hab da auf dem Neufahrzeug damals meine Erfahrungen gesammelt mit dem Ab-Werk-Serienreifen (XCE). Die EU-Norm bezieht sich m. W. auf das Profil, wenn aber der Gummi "steinhart" ist ... aber das muß jeder selber wissen. Soll mir dann aber bloß nicht reindonnern mit seiner unbeherrschbaren Kiste
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Bernhard, da gebe ich Dir recht. Hier mal die aktuelle Rechtslage:
Die StVO (§ 2 Abs. 3a) besagt, dass "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte [darf] ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden [darf], welche die Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und über ihre Montage (ABI.L 129 vom 14.5. 1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABI.L 46 vom 17.2.2005, S.42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaft erfüllen (M+S-Reifen).
M+S Reifen definiert die oben besagte Richtlinie wie folgt: „...bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche von M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume als bei normalen Reifen getrennt sind."
Da aber M+S kein geschütztes Symbol ist, darf man es auch auf nicht wintertauglichen Reifen anbringen (!)
Ab 1.1.2017 (mit einer Übergangsfrist bis 2024) sollen daher nur noch Reifen mit Berg mit Schneekristall zulässig sein als Winterreifen. Das Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen.
Insofern wäre es aus meiner Sicht bei widrigen Schneeverhältnissen oder Glatteis durchaus sinnvoll, Schneeketten für diese Reifen mitzuführen. Wenn man eine Passüberquerung mit möglichem Schnee plant, dann sowieso.
Iveco 40.10WM 1
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Bernhard, da gebe ich Dir recht. Hier mal die aktuelle Rechtslage:
Die StVO (§ 2 Abs. 3a) besagt, dass "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte [darf] ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden [darf], welche die Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und über ihre Montage (ABI.L 129 vom 14.5. 1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABI.L 46 vom 17.2.2005, S.42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaft erfüllen (M+S-Reifen). Genau diese Eigenschaft bestätigt Michelin für den XZL in dem von mir oben verlinkten Schreiben. Damit ist man m.E. rechtlich auf der sicheren Seite.
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