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Hallo Günter,
nein, das habe ich nicht. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Da ging das dann nicht mehr.
Für mich ist der G ein Hobby - keine Mobilität. Wäre dem nicht so, wäre er längst weg. Anders als mit Emotionen geht das alles nicht. ;-)
Vll wird es doch irgendwann ein HZJ 76 - aber da schimpft man dann über andere Schäden und diese sind nicht günstiger...
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Update:
Drehzahlsensor war defekt.
Nach der Reperatur ließ sich der Wagen dann in der Wrkstatt nicht starten. MB rief an und fragte mich, ob ich da einen Tipp hätte, woran das liegen könnte. :-) Problem löste sich dann wohl von selbst auf, nachdem man die Sicherungen und Unterseiten der Steckplätze kontrollierte. :-)
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Hallo, na endlich. Irgendwie Misstrauisch gegenüber der Werkstatt wäre ich aber schon, die Platine mit den Sensoren wurde doch angeblich schon einmal getauscht. Immerhin hast du jetzt ein extrem gespültes Getriebe Gruß Andreas
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Problem löste sich dann wohl von selbst auf, nachdem man die Sicherungen und Unterseiten der Steckplätze kontrollierte. Das lese ich jetzt in ähnlicher Form zum dritten Mal in diesem Forum, war selbst allerdings noch nicht betroffen. Heisst das, dass sich die Steckverbindungen unterhalb der Steckplätze durch Vibration in Kombination mit Schwerkraft einfach lösen? Wie kann man das Problem dauerhaft beseitigen und nicht bloss durch Zusammenstecken kurzfristig beseitigen?
Ecken und Kanten serienmässig.
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Es scheint, als sei das Thema nicht durch.
Nachdem nun beim letzten Mal der Drehzahlsensor getauscht wurde, schaltet zwar wieder alles...
Aber: das "gefühlte" Schaltverhalten (Zeitpunkte) ist anders, als vorher.
zum Bsp.: - vor allem bei langsamer Beschleunigung scheint der Wandler anders als bisher zu arbeiten. ("Mehr Tätigkeit" beim Ãœbergang 1. zu 2. Gang) - Wenn man gemütlich mit 50 fährt, fährt er niedrig-touriger als zuvor (also im höheren Gang)
Falsches Öl? Kälte?
Gruß
Tobias
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Hallo,
man kann bei den älteren Automatiken das Schaltverhalten und die drehzahlabhängige Gangwahl recht einfach durch den Steuerzug, welcher am Gasgestänge hängt, beinflussen.
Versuch doch mal paar Umdrehungen in die eine oder andere Richtung und beobachte, wie sich das Schaltverhalten ändert.
Gruß Dirk
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Hi Dirk,
da reichen meine Fähigkeiten nicht aus.
Mir würde es reichen, MB einen Tipp zu geben...
Eben nach dem Kaltstart fuhr er (am Berg) im 2. an - nicht im 1.
Gruß
Tobias
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Hallo,
mechanisch kannst du da nichts einstellen. Nach dem Tausch sollte (muss) man eine Adaptionsfahrt machen, hast du das gemacht? Das ist die Nummer mit warmen Öl starten und die Gänge mit möglichst wenig Drehzahl rauf und runterschalten lassen, anschliessend 10 Minuten Motor im Leerlauf stehen lassen.
Was du aber gleich selber machen kannst: Die individuellen Lernwerte zurücksetzen, das hat mit dem Rücksetzen der Adaption nichts zu tun. Dazu muss man rein, Fahrpedal Vollgas, Zündung Ein, dann Aus, warten, Vollgas weg und starten. Die genauen Zeiten weiss ich nicht auswendig, google mal nach
Mercedes 722.6 reset
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 23/01/2017 19:12.
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Hallo Andreas,
ob MB nach dem Tausch eine Adaptionsfahrt gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was passiert, wenn diese nicht oder nicht richtig erfolgt? Adaptiert sich der Automat dann auf der nächsten Fahrt? Das war meine Heimfahrt von der Werkstatt.
Werde den Reset mal (im warmen Zustand?) versuchen...
Besten Dank!
Gruß
Tobias
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Oje,
wenn da die Ventile draussen, getauscht oder ersetzt wurden, sollen die Adaptionswerte gelöscht und neu angelernt werden. Dadurch werden die Eigenschaften der Mechanik festgestellt (Ölvolumina, Geschwindigkeiten der Magnete etc) und im Steuergerät hinterlegt um ruck- und verschleissfrei Schalten zu ermöglichen. Kannst du aber auch selber machen, das Getriebe erledigt das unter bestimmten Bedingungen Automatisch:
Also warmes Getriebeöl (20 Minuten fahren reicht). Rauf und Runterbeschleunigen bis in den letzten Gang, dabei die Drehzahl nicht über 1500 U/min kommen lassen. 3 Mal wiederholen, dann anhalten und Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (dauert so lange, bis die Daten im Steuergerät neu geschrieben werden).
Wenn nicht richtig ausgeführt ruckt es beim Schalten und / oder die Geschwindigkeit der Ventile beim Gangwechsel dauert zu lange und die Mechanik schleift: Unnötiger Verschleiss.
Gruß
Andreas
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