In südafrikanischen Foren wird teilweise recht euphorisch darüber berichtet dass

a) sämtliche Professionals auf Kosten von MB zwecks Umrüstung auf Euro 3 (Option KW3 gemäß Preisliste) zurückgerufen wurden.

b) der Spritverbrauch sinkt

c) das Ansprechverhalten besser wird

d) die Leistung subjektiv empfunden steigt

e) der Sound markanter wird

f) der Drucksensor an PDF auch unabhängig von der Umrüstthematik eine häufige Fehlerquelle ist, da er aufgrund von Kondenswasser gerne mal seinen Dienst quittiert (der kostet um die €50,- und ist leicht zu wechseln und sollte besser zum Bordvorrat gehören...)

Für die ganze Debatte ist vielleicht auch noch interessant, das der OM642 zumindest in den zwei niedrigsten Leistungssstufen die Euro 4 (!) Grenzwerte auch ohne DPF einhalten soll. Der DPF war fachtechnischer Literatur zufolge eine Entscheidung aus Vertriebssicht, nicht aus technischer Sicht.

Umkehrschluss wäre: wer aus einem G280Cdi den DPF rauswirft, bewegt sich zumindest auf der Ebene der Emissionen im legalen Rahmen von Euro 4. (Die Umrüstung KW3 geht allerdings noch weiter: da wird der Kat getauscht und das AGR zumindest sehr stark zurückgenommen. Das ist nicht 1:1 vergleichbar und wird die Euro 4 Grenzwerte auch nicht einhalten)


Ecken und Kanten serienmässig.