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Das Video bestätigt die Angaben im Winston Operator's-Manual: Bei Kurzschlusss könne kein Feuer entstehen. Das Elektrolyt soll in diesem Fall durch das Sicherheitsventil entweichen (im Video gut zu sehen) Feuer könne nur durch externen Einfluß oder "unpassenden Gebrauch" (improper use) entstehen. Ob also dabei Kurzschluß ganz ausgeschlossen ist, wird nicht klar. Ansonsten werden alle möglichen Fehler und Unfälle aufgeführt: http://en.winston-battery.com/index.php/products/download-center/category/oper
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LiFePo4 Akku ist eine recht sichere Sache, aber es wird sicher Einen geben dem die "unmöglichsten" Kombinationen einfallen und damit den Akku doch noch gefährlich werden lassen... Noch besser sind LiFeYPo4 Akkus. LiFePo
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Hallo RadFalter: Die Winston-Akkus sind übrigens LiFeYPo4 - Typen!
Nachtrag: Nach den ersten kälteren Nächten letzte Woche (schätze so um 5°) haben die von mir gequälten LiFeYPo4 Akkuzellen aufgegeben. Der Anlasser tut nichts mehr und die Spannung bricht dabei auf 5V zusammen.
Bei Gelegenheit werde ich prüfen, ob da alle Zellen defekt sind oder nur einzelne.
Jetzt kommt wieder mein Winston 12V40AH Block rein, der dann immer über Solarnachladung fit geladen wird. Testen will ich, ob damit durchgängiger Winterbetrieb bei welchen Minusgraden möglich ist.
Gruß Erich
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Gerne, bin gespannt auf deinen Testbericht.
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Ein Nachtrag zum Zustand meiner gequälten LiFeYPO4 Zellen: Ich hab mit einer 35W Lampe als Last einmal die Kapazität gemessen und konnte dabei keinerlei Kapazitätsverlust feststellen.
Damit wären sie als Aufbaubatterie noch weiter verwendbar. Das dürfte das wirklich passende Einsatzgebiet dieser Zellen sein. Als Starterbatterie ist sie durch die Schädigung mit Überladung unbrauchbar geworden.
Gruß Erich
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Nach der festgestellt unzureichenden Kaltstartleistung der 40Ah und 60Ah Ausführungen der LiFeYPO4 - Batterien habe ich eine Optima Batterie getestet. Davon die leichteste (14,4kg) 12V Ausführung mit nur 44Ah aber eigentlich ausreichender Kaltstartleistung EN 730A: die Red Top RTS 3,7. Die nächstgrößere Variante (RTS 4,2) mit 50Ah brächte gewichtsmässig (17,2kg) kaum einen Vorteil zu den konventionellen 100Ah Akkus mit rund 20kg.
Leider wieder kein eindeutiges Ergebnis. Ein Startversuch bei -4°C ging erstmal, aber einen Tag später war kein Start mehr möglich (dazwischen nicht aufgeladen). Vollaufgeladen konnte ich einmal bei -10°C starten, dann wieder nicht. Hatte dann die Batterie immer vom Fahrzeug getrennt, um Ruheströme auszuschliessen. Hatte dann ein ein paarmal bei den verfügbaren -4° bis -2° geprüft: 1- 2-mal angelassen, 5 Minuten laufen lassen und am nächsten Tag nochmal versucht. Manchmal gings, manchmal nicht. Dann wieder nachgeladen (dauerte immer nur ein paar Stunden).
Dann letzte Woche hat das Volladen ganze 3 Tage gedauert! und der Startversuch endete mit einem müden Klack wobei die Batterie auf 6V einbrach! Das ist jetzt wohl ein Totalschaden - mir nur unklar weshalb genau. Tiefentladen ? So sieht das ja aus! Allein durch die einzelnen Anlassversuche ? Die Batteriespannung war immer über 12V - das hab ich kontrolliert. Wenn diese Batterie schon zwischen -5°C und -10°C kaum ausreichend Kappazität hat, kann das bei tieferen Temperaturen nie funktionieren.
Es gibt ja hier viele im Forum, die eine Red Top mit 50Ah problemlos nutzen: das sind nur 6Ah mehr als bei meinem Testobjekt - was kaum mehr als die üblichen Exemplarschwankungen ausmacht. Werden die alle nur im Sommer genutzt ? oder habe ich mit meinem Test wirklich die Grenze des notwendigen Kappazitätsminimums unterschritten ? Oder nur eine schlechte Batterie erwischt (unwahrscheinlich)? Oder ist das ganze dem auch schon beschriebenen unpassenden Anlasser (bei Dailys)geschuldet?
Ich bin jetzt erstmal ratlos wie ich da weitermache. Und ob überhaupt noch. Da ich ab kommender Woche unterwegs bin und erst im März zurückkomme, fallen weitere Temperaturversuche in diesem Winter sowie aus.
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/01/2017 00:59.
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schon beschriebenen unpassenden Anlasser (bei Dailys)geschuldet? hab ich was verpaßt? Unpassend? Oder ist das bei den neuen anders? Jedenfalls hat meine Serienbatterie ab Werk fast 12 Jahre gehalten , incl. "Tests" im Winter in den Alpen bei 2-stelligen Minusgraden, und die "Noname" von Winkler ist jetzt auch schon fast 8 Jahre drin ... und startet im Winter auch.
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Kurzversion davon; es gibt 2 Anlasser beim Daily, einen Schnellen und einen Langsamen. Welchen man hat ist Glückssache.
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Hallo Erich Meine Erfahrung mit der Red Top 50Ah ich hatte vorher die Varta Pro Motive mit 140 Ah drinnen damit hatte ich eigentlich immer genug "Saft" zum Starten nur die hatte fast 37 kg Aus Gewichtsgründen habe ich mich dann für die Red Top 50 Ah entschieden wie Du schreibst 17 kg - immerhin 20 kg Gewichtsersparnis. bei minus 5 Grad dreht der Anlasser sehr zäh - bisher ist er immer "gerade noch" angelaufen und tiefere Temperaturen hatte ich in meiner Halle noch nicht. außerdem habe ich den leichteren Starter drinnen (nur ungern würde ich wieder fast 7 kg verschenken, außerdem ist es mir im Moment zu kalt den Starter umzubauen) zu den Startervarianten: die beiden von mir getesteten Anlasser sind: "Bosch 0 001 362 102 mit 2,4 kW (11,5 kg), der bedeutend besser durchzieht als Bosch 0 001 218 174 mit 2,2 kW (5 kg) aber eben auch gut doppelt so schwer ist." ( http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/630715/2.html) Jürgen schreibt dazu: der Bosch Anlasser 0 001 218 174 hat einen Ersatz mit der Nr. 0 001 109 344* und dazu steht bei Bosch edit: * und den gibt`s auch als AT Teil 0 986 017 490 ab ca 150,-€ http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/644493/4.htmlalso anscheinend gibt es als Ersatz für den schwächeren Starter einen mit Vorgelege den ich aber noch nicht getestet habe. gruß herbert
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Lt. Rechnung ist mein derzeitiger (seit 3 Jahren) ein IVECO 5801408583, was lt. Bosch 0 986 017 490 sein soll:
Bezeichnung Bosch Bestellnummer Marke Fremdnummer
Starter 0001109344 IVECO 5801408583
Starter 0001109345 IVECO 5801408583
Starter 0986017490 IVECO 5801408583
Ausbauen zum Nachwiegen tu ich den jedenfalls nicht, er funzt ja. Ich kann aber mal gucken, was der alte für einer war.
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