Hallo Ozy,

Gesund und munter wieder zurück?

Ich denke die beiden Bilder im Anhang beantworten Deine Frage.
[Linked Image]

[Linked Image]

Da lange nicht klar war ob die Dämpfer gefüllt verschifft werden konnten oder nicht hab ich auch lange nach Möglichkeiten gesucht sie hier füllen zu lassen. Reifenhändler angefragt, Gaslieferanten angefragt...unter dem Strich ergab sich daraus nichts brauchbares. Hab mir daher eine Füllvorrichtung, Regler und eine 2l Stickstofflasche gegönnt, was unter dem Strich die richtige Entscheidung war. Die Dämpfer wurden dann zwar doch gefüllt (12 Bar) geliefert aber gerade bei den hinteren 2 erleichterte das ablassen des Stickstoffs und nach Einbau wieder Füllen doch erheblich den Einbau. Mit der Füllvorrichtung selber bin ich nicht so zufrieden...leckt an beiden Schläuchen...kann aber daran liegen dass die zu kalt hatten (beim Einbau waren es gerade mal -6 Grad, ich muss mich ja für die Skandinavienreise aklimatisieren wink ). Muss nochmal bei gemässigteren Temperaturen schauen, ansonsten geht es zurück.

Der Einbau verlief problemlos. Das Ab- und Anbauen der Räder und Abdeckungen brauchte fast am meisten Zeit. Einzig eine M10 Sicherungsmutter zu wenig wurde mitgeliefert (hat man in der Grabbelkiste), ansonsten war alles plug and play und passte einwandfrei. Kam mit bebilderter Anleitung und mit einigen Englischkenntnissen sollte es für jeden der schon mal einen Gabelschlüssel in der Hand gehalten hat möglich sein die auf Anhieb richtig einzubauen (man muss halt die Reihenfolge der Schrauben welche man Anzieht einhalten, sonnst kommt man plötzlich an die eine oder andere Schraube nicht mehr ran. Was man auch beachten muss ist dass unter Umständen die Dämpfer links und rechts leicht unterschiedlich sein können, bei meinen weisen die oberen Aufnahmen einen leichten Offset auf, was man sehr gut übersehen könnte wenn man nicht darauf achtet...ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.

Dämpfer hab ich von hier:
http://www.filthymotorsports.com
Sehr zuvorkommender Service. Fragen wurden sehr schnell und kompetent beantwortet, und wenn der Scheff mal 2 Tage nicht da war kam ein Mail von der Sekretärin er werde es in 2 Tage beantworten, was dann auch geschah. Auch kamen mehrmals rückfragen zu spezifischen Eigenheiten meines Fahrzeugs, damit ich ja die richtigen Dämpfer erhalte.
Einziger Nachteil dort: Die schicken nicht direkt nach Europa, das muss man über eine dieser Weiterleitungsfirmen machen. Aber das ist alles bei denen auf der Homepage beschrieben.

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht soviel sagen. Hab zwar einige km zurückgelegt aber alles auf der Strasse und da hatte ich ja schon mit den Originaldämpfern wenig Probleme. Daher erwartete ich auch keine Wunder von den neuen auf der Strasse. Die neuen sind etwas straffer aber nicht extrem hart (hab sie jetzt mit dem Maximaldruck von 17 Bar geladen...runterlassen kann ich immer noch). Für die Strasse passt es, ob es für's Gelände auch passt wird die Zukunft zeigen.

Gruss
Urs


Attached Images
IMG_0832.JPG (79.7 KB, 101 Downloads)
IMG_0869.JPG (76.07 KB, 99 Downloads)