|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235 |
Hat Erich da keine Pfannenfertige Lösung parat für seine Fahrzeuge? Wundert mich etwas dass man da das Rad neu erfinden muss.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Martin
Und das Ding hat sogar einen integrierten Astabweiser. Allerdings für einen Reifen von gut 25 kg (so wie Du das planst), ist der Träger m.E. ziemlich überdimensioniert. Ich habe mir auch schon mal Gedanken über einen solchen Träger — nur halt leichter — gemacht.
Bevor ich den Space-Frame anbohre, würde ich mit Erich Christ Rücksprache nehmen. Alternativ könnte man den Träger mit Sikaflex 252 auf den Space-Frame kleben. Die Kontaktflächen wären dann mit Vorteil noch etwas grösser.
Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 720 Likes: 22 |
Hallo Oliver Wir möchten den Reservemantel dort oben transportieren und vermutlich die Waschtrommel, also nichts wirklich Schweres. ich denke da eher so in diese Richtung, ev aus Alu (sorry für die Unschärfe der Detailvergrößerungen aus Fotos) werde das mit dem "Schlosser meines Vertrauens" noch besprechen und mal einen Kostenvoranschlag einholen. wieviel überragt den Eure Kabine das Fahrerhausdach(frame)? wir möchten den Dachträger max so hoch bauen. Soll ich Dich am Laufenden halten? hättest ev auch Interesse? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hab Ihr Euren Reservemantel bislang mit Gurten am Dach liegend befestigt und dazu Halterungen an den frame geklebt? appropos: das werde ich auch noch mit Erich besprechen, denke aber dass 4 Einnietmutter (Stahl) kein Problem sein dürften, dann kann man das Teil auch wieder abnehmen. Und noch was ganz anderes zur Containerverladung:Mangelnder Hub des Wagenhebers - Du hast das mit den Holzplatten gelöst. Ich überlege, das mit einem Hebekissen zu versuchen, das ich ohnehin gerne als Sicherheit mitnehmen würde. Was hält´s Du davon? reisefreudige Grüße Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 03/02/2017 10:48.
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 185
🕇 2019
|
🕇 2019
Joined: Jun 2011
Posts: 185 |
Hallo,
wenn bei den Einnietmutter die Dichtheit relevant muss man sicher gut aufpassen. Vibration, Langzeit, Hebel,... Kleben - ist das Dach aus Metall? - wenn ja, würde ich eher diesen Weg gehen. Bei Kunsstoff muss man bez. kleben aufpassen - Kunsstoff Art, Vorbehandlung.
Gruß Reinhard
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62 |
Die Blindnietmuttern sind kein Problem, wenn oben im Spaceframe Wasser rein läuft, läufs bei den Bohrungen unten wieder raus. Hohlraumversiegelung nicht vergessen!
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41 |
Ich habe den Dachträger auch so gebaut. Allerdings zusätzlich zu ein paar Schrauben noch ziemlich großflächig am frame verklebt. Den 4 Schrauben oder Nieten würde ich niemals trauen. Stellt Euch mal vor, wie die Schraubenlöcher nach 100 km Wellblechpiste aussehen.
Da ich nicht vorhabe, den Dachträger jemals zu demontieren habe ich die Ränder des Trägers zum Kunststoffdach der Fahrerkabine wasserdicht verschlossen. Dies mindert die Luftgeräusche und es kommen keine Wasserrinnsale mehr über die Windschutzscheibe runter, wenn ich anfahre.
Aber mit viel Arbeit und noch mehr von den teuren Sägeblättern für meinen Fein Multimaster (oszillierende Säge) könnte ich den Dachträger schon demontieren. Bei den Kleberaupen habe ich immer darauf geachtet, dass ich mir der Säge dort hin käme.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2 |
Nachdem meine Einnietmuttern am Schnorchel sich gelockert hatten, war die demontage des Schnorchels nicht mehr möglich. Die Dinger haben sich einfach mitgedreht.
Ersatzweise habe dann Einschweißmuttern M10 aus Stahl verwendet. Sauber angeschweißt und verputzt ist das in jedem Fall die stabilere Lösung. Die Alu-Einnietmuttern sind m.E. nicht für große Kräfte, wie sie bei einem Dachträger auftreten, geeignet.
Alledings muss ich dazu sagen, dass mein Spaceframe an diesen Stellen sowieso stark gerostet hatte und lackiert werden musste. Grüße JO
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235 |
Alu ist an der Stelle sowieso grundfalsch, da verwendet man Stahl- oder gar Edelstahlnietmuttern.
.....ich hab nichtmal mehr welche aus Alu in meinem Sortiment.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 62 |
Alu-Einnietmuttern sind Unsinn. Es braucht schon einiges an äh... Mut eine 8.8 Stahlschraube in ein Alugewinde rein zu drehen und dann zu hoffen das es hält.
Stahl-Einnietmuttern halten und sind dauerhaft! Schaut euch doch mal euer Fahrzeug an. Ich behaupte mal, ein Drittel aller Verschraubungen sind so ausgeführt.
|
|
|
|
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149 |
Hallo Martin, die hellgraue Auskleidung Eures Koffers gefällt mir sehr gut. Würdest Du mir verraten, was das für ein Material ist? Danke und Gruß Rainer
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 23
Joined: July 2005
|
|
2 members (ruef, 1 unsichtbar),
394
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|