Juergen: ich habe das in deinen Faden verschoben, weil das ja nix der "Wintertauglichkeit von LIFEYPO4 Starterbatterien" zu tun hat

Hallo Gemeinde,

lese ( hier) aufmerksam mit , verstehe ca 30% ... darf ich mal ein paar "basic" Fragen zwischendrein stellen ?

Vom PKW kenne ich es, daß jeweils nur ein Kabel an Plus und Minus hängt; welches man dann auch
einfach abklemmen kann ... bei der Batterie meines Daily geht zum Pluspol ein Gewirre an Kabeln
und Metallbrücken, und auch am Minuspol gehen neben dem dicken Massekabel (korrekter Begriff ?)
noch zwei schwarze Kabel in den Orcus des Motorraums ... was ist das ?!? sh. Bild ...

[Linked Image von up.picr.de]

Hintergrund ist, daß ich ja nicht auf meine Batterie aufgepaßt hatte; die Batterie wurde im
August 2015 neu eingebaut; das Fahrzeug stand seit dem überwiegend in der Werkstatt, im wesent-
lichen vier größere Fahrten zu 260, 429, 335 und (am 24.1.17) 90 km ... seit August wieder in
der Halle, tiefe Temperaturen, Batterie nicht abgeklemmt, Zündung eingeschaltet, tot.

Nach ca. 3 Stunden laden gingen wenigstens die Anzeigen wieder - ich hatte dann keine Zeit mehr;
eine Woche später Startversuch, 2-3maliges Würgen, kein Saft mehr. Nochmal 3 Stunden an Lade-
gerät, dann konnte ich starten und bin erst mal 90 km gefahren (24.1.17).

Inzwischen eigenes Ladegerät angeschafft, das am Ende des Ladezyklus (läuft gerade) auch eine
Diagnose durchführt, ob die Batterie die Spannung hält - werde ich morgen sehen.

Sollte ich eine neue Batterie brauchen, kann ich dann "irgendeine" Starterbatterie verwenden,
solange sie nur 12V / 110Ah hat und physisch paßt ? Mein Werkstatt-Anteil-Vermieter hat
noch ein paar rumstehen ...

Ansonsten würde ich eine Optima wegen ihrer Tiefentladungs-Toleranz in Betracht ziehen; habe
Optima angeschrieben, welche sie für mein Fahrzeug empfehlen, Antwort steht aus - sehe im
Augenblick noch nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen "Farb-Varianten" ...
falls Optima, braucht es dann einen neuen Laderegler oder wird die auch ganz normal von
der Daily LiMa geladen ?

Und wenn es denn nun sein soll, würde ich auch gleich einen Batterie-Trennschalter einbauen;
ich hatte mir das "für später mal" vorgenommen, mit herausnehmbarem Stift, auch als Diebstahl-
schutz ... was gibt es dabei zu beachten ? Gibt es nicht Systeme, die immer Strom brauchen ?
Ich habe keine Wegfahrsperre und kein Navi, aber immer noch den Tachograph (soll später mal
ausgebaut werden).

Mein Auto hat den F1CE0481HA Motor; LiMa 14 V / 120 A (1680 W),
Anlasser: 12 V - 2,2 kW, Starterbatterie 12 V / 110 Ah

Danke schon mal im voraus für Eure erleuchtende Beiträge .... schöne Grüße


Hans-Joachim
(heute Treppe engültig fertiggestellt und die erste Gasdruckfeder an die Fensterklappen geschraubt)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 05/02/2017 12:17.