Hat sich irgendjemand hier schon (mehr oder minder) intensiv mit dem Thema AGR und Ölabscheider beschäftigt? Dies könnte eine durchaus passende Lösung für das gängige Problem des Versottens sein.

Grundsätzlich entsteht (nach meinem derzeitigen Wissensstand) die Problematik dadurch, dass der Ölnebel bei vielen Fahrzeugen über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt wird, hier jedoch auch die Abgase der AGR zurückgeführt werden. Die Vermischung der beiden Komponenten erzeugt eine klebrige, teerartige Substanz, die das AGR-Ventil und die Einlassventile stark verschmutzt. Hat jemand einen Ãœberblick für die entsprechende Systematik bei den CDIs? Wenn das System wie oben beschrieben arbeitet, könnte ein (größerer/besserer/überhaupt einer) Ölabscheider, welcher im Ansaugtrakt zwischen Lufteinlass und Gehäuseentlüftung montiert wird, ein Lösungsansatz sein.

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 12/02/2017 08:06.

Grüße
fmt58744